ZITAT(Ilona A. @ 2009-03-17, 15:52) Frank, mit Verlaub, so ein Quatsch, ich bin entsetzt und kann nur mit dem Kopf schütteln ueber so viel Unwissenheit.
Du vergisst die Umsatzsteuer, im Durchnitt um die 20 % in der EU die schon mal direkt abgehen an die Finanzaemter.
Was du als Rabatt bezeichnest ist wohl die Verdienstmarge für Handel und Grosshandel, bzw Import.
Du vergisst: Entwicklungskosten, Werkzeugkosten, Kosten fuer die Fertigungsstrasse, Materialkosten, Herstellungsloehne usw, dazu kommen noch Kosten fuers Marketing und PR.[/quote]
Ich war auch ein wenig überrascht ob der optimistischen Rechnung. So weit mir bekannt wird im Einzelhandel 30% Einkaufsrabatt gewährt, quasi als Standard und ohne die ausgewiesene Mehrwertsteuer, die in D mit 19% ja noch auf den Artikelpreis gerechnet wird.
Da sind die Kosten des Zwischenhandels und des Importeurs noch gar nicht kalkuliert.
So weit mir bekannt geht eine Kalkulation im Normalfall von mindestens 50% Gewinn ab Werk aus um die eigene Marge zu sichern und die eigenen Kosten zu decken. In einer langfristigen Planung wird das in einer "flacheren" Kurve angesetzt, da man da über mehrere Modellreihen kompensiert und rehamortisiert.
Aber gerade bei Sony erwarte ich eher einen höheren Ansatz, da der "Wasserkopf" viel grösser ist und der Aufwand, dadurch bedingt, viel aufwendiger ist. Es ist, glaube ich, für Konzerne wie Sony (o.ä.) schwer in kleinem Rahmen zu handeln und zu agieren.
ZITATDu traeumst davon, dass es 15000 Freaks gibt die so was kaufen würden? Nunja, ich wuerde mal weltweit mit 1-10% davon rechnen, sagen wir bestenfalls 150-1500 Freaks wuerden so was kaufen.
Da sieht die Rechnung ploetzlich ganz anders aus.[/quote]
Ich wäre von 1,000 bis 2,000 ausgegangen, in der optimistischst möglichen Rechnung. Realistisch gehe ich nicht einmal von den genannten 1,500 aus.
Fakt ist das es die Dynax 9 am Markt gibt, für einen Bruchteil der für eine Dynax 10 angesetzten 1,500€, auch zu einem gesunden Anteil schon mit SSM Upgrade. Damit existiert, zwar eine gebrauchte, aber eine kostengünstige Alternative, die die kleine Nische noch einmal erheblich verkleinert.
Dann existiert, gerade in der konservativen Minolta-Gemeinde, eine gesunde Abneigung gegenüber Sony, die rein subjektiv existiert und in den meisten Fällen auf "Althergebrachtem" und schlechten Erfahrungen basiert…
Als weiter Fakt, Gerüchten zur Folge produziert Nikon keine F6 mehr und verkauft nur noch vom Lager, das alle ist, wenn es alle ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt viele Träume in dieser Richtung, aber der analoge SLR Markt ist einer der in der Breite nicht mehr existiert und nur noch aus Nischen heraus existieren kann, nämlich dann, wenn kleine Firmen mit wenig Overhead und hoher Flexibilität solche Kameras bauen.
Das wird aber keiner "der Großen" sein, die investieren ihr Geld sehr viel eher in die digitale Entwicklung und den vermeintlichen Vorsprung gegenüber jedem anderen Konkurrenten.
ZITATSony hat auch ueberhaupt nichts mit analoger Fotografie zu tun, warum denn auch, passt doch gar nicht ins Portfolio.[/quote]
Das ist, den finanziellen Aspekt mal komplett aussen vor, der entscheidende Punkt. Sony hat überhaupt keine analoge Basis. Ich bin mir nicht sicher ob die analoge Technologie von Minolta zu Sony transferiert wurde. Selbst wenn, ist das theoretisches Wissen. Ich habe ein ungefähres Bild davon was nötig ist um die Umgebung für eine Produktion zu schaffen, selbst wenn es nur für eine Kleinserie ist. Ganz zu schweigen von dem Aufwand diese analoge Linie auch zu bewirtschaften, schliesslich müssen nach Auslieferung mindestens die folgenden fünf Jahre mit Service und Ersatzteilen abgedeckt werden, was mehr kosten wird, materiell wie personell, als die Herstellung jeder einzelnen Kameraund die fünf Jahre sind eher optimistisch, konservativ ist das wesentlich mehr. Die Dynax 9 ist ja ein Paradebeispiel dafür, jeder sollte mal kurz kopfrechnen wie viel Jahre nachdem die Produktion schon eingestellt wurde noch eine grössere Menge an Nutzern erwartet das Sonderumbauten vorgenommen werden, von einer anderen Firma .
Mein persönliche Meinung zu einem Vorhaben wie diesem, bei Anforderungen wie diesen, ist dass eine Kleinserie von 2,500 Stück mit allen genannten Funktionen selbst eine R9 als absolut günstig dastehen lassen werden. In einer Kleinserie von einer "Manufaktur" halte ich 2,000 bis 2,500€ für realistisch, bei optimalem Support von Sony, wahrscheinlicher sind bei sicherer Kalkulation 1,00€ mehr. Produziert von Sony selbst, halte ich 9,000 bis 10,000€ für wesentlich reeller als die genannten 1,500€ die bei so kleinen Serien nicht machbar sind, nicht für eine Neuentwicklung, von niemandem der damit Geld verdienen will.
Also aus meiner Sicht, lustige Idee, aber ein Märchenschloß.
Mark
PS.: Frank, so weit ich mich erinnere arbeitest du doch auf vertrieblichem Gebiet, mich überrascht deine "frisierte" Rechnung auch ein wenig.