Hallo Mark,
QUOTE PS.: Frank, so weit ich mich erinnere arbeitest du doch auf vertrieblichem Gebiet, mich überrascht deine "frisierte" Rechnung auch ein wenig. [/quote]
In meiner Euphorie habe ich tatsächlich die USt. unterschlagen, sorry.
Die Händlerabatte betragen meines Wissens im Regelfalle um die 20 - 30 % (Quelle Fachhandel),
je nach Hersteller und Rahmenbedingungen.
Was das mögliche Mengenpotential angeht, da raten wir doch alle nur rum.
Es gibt keine Fakten für 1.000 Interessenten, genau so wenig wie für 15.000 Interessenten.
Nur, ich habe anhand von möglichen Daten versucht einen Rechenweg aufzuzeigen, ob dieser
richtig oder falsch, darüber kann man sicherlich diskutieren .
Die Meinung es gäbe höchstens 150 - 2500 Fans dafür ist nicht besser fundiert, völlig wertfrei betrachtet.
Mark, so funktioniert doch alles nur. Hier, in der ersten Welt, gibt es vom Prinzip überhaupt keinen Bedarf
mehr für irgendwelche Spielzeuge. Alles lebensnotwendige ist vorhanden, der Rest ist letztendlich nur Konsumrausch.
Der Vorstand sagt mehr Umsatz, mehr Ebit.
Das Marketing (Abteilung Overhead im Elfenbeinturm) meint wir brauchen etwas "was es so noch nicht gibt", mit "USP", Differenzierung zum Wettbewerb.
Ob "DAS" jemand wirklich braucht, interessiert da keinen wirklich. Da werden im Zweifelsfalle die "Fakten" frisiert.
Das Marketing (PM) kommuniziert zur Abteilung F&E, baut uns doch mal was, oder was habt ihr gerade in der Schublade.
Leider nichts passendes vorhanden, der CEO schielt nur auf die kurzfristige Rendite und hat die F&E Budgets reduziert, weil die zu langfristig denken.
Also entwickelt im Zweifelsfalle die Kreativabteilung ein Pseudo USP mit einem flotten Spruch.
Das Produkt paßt mit Glück in den Markt, weil tatsächlich mal gerade Bedarf vorhanden zu sein scheint, ansonten rollt das Marketing (Abteilung Kommunikation) die Walze raus und schafft Absatzmärkte, in dem Endkunden suggeriert wird, daß er dies und das bräuchte um glücklich (er) zu werden.
Klar, völlig überzogen dargestellt! Solche Unternehmen könnten sich nie im Markt halten.
Du verstehst aber was ich meine?
Ich stimme Dir absolut zu, daß Sony keinerlei Interesse an solch einem Produkt hat und sicherlich die Kostenentwicklung bei
einer zu geringen Ausbringungsmenge auch völlig aus dem Ruder laufen kann/wird.
Daher wird es von Sony, nach dieser Logik, auch keine Platine mehr zum Nachrüsten für die D9 geben können.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und noch etwas, es tut mir leid, wenn hier einige unter einer Lese- und/oder Verständnisschwäche leiden.
Ich verwechsle nicht den Außenumsatz des Sony-Vertriebes mit dem Gewinn, auch wenn mir die USt. durch die Lappen gerutscht ist.
Ich habe nie geschrieben, daß ein Nikon-Bajonett verwendet werden soll!
Es ist doch ganz "einfach", es gibt ein Gehäuse A900 mit A-Bajonett, Display weg, Klappe ran.
Schwups Verschluß von Nikon und Motor rein und ein wenig Elektronik.
Und ja, Kosten entstehen, nur kann hier niemand sagen, wie hoch die denn tatsächlich sein werden.
Aber aufgrund dieses Nichtwissens einen Ansatz, als Quatsch, zu bezeichnen, sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Würdest Du in einem Workshop "Produktentwicklung" in unserem Unternehmen so auf meine Gedanken (Nicht-Techniker) reagieren,
mein Chef würde Dich sofort persönlich draußen begleiten. Weil er glaubt, es ist sehr unprofessionel, von Unhöflichkeit
ganz zu schweigen, jemanden zu sagen wie es nicht geht; destruktives Denken gehört seiner Ansicht nach nicht zu den Kernkompetenzen
seiner Mitarbeiter.
Wenn jetzt jemand weiß, der Nikon-Verschluß (nicht das Bajonett! paßt von den Abmessungen nicht oder die Produktionsanlage desselben ist bereits demontiert,
die Elektronikkompenenten können nicht hamonisieren (Patentrechte) oder andere technische Dinge sprechen absolut dagegen sowas
zu realisieren, hey - O.K.
Was mich jetzt wundert, einerseits sind hier Technikfreaks (positiv besetzt) die alle mögliche Sonderkonstruktioen realisieren können,
andererseits scheint man den Technikern in Fernost technisch kaum etwas zuzutrauen.
Und bisher lese ich fast nur Meinungen, mit anscheinend genau so rudimentären Wissen, wie es mir vorgehalten wird, warum etwas nicht gehen kann...
Der einzige, der einen theoretischen Ansatz sieht, ist Mark, mit einem anderen Ergebnis.
Mark, Danke für Deine Ansichten.
Aber lassen wir das. Eine Analoge SLR wird nicht kommen.
Mit den besten Wünschen und Grüßen
Frank