ZITAT(Peanuts @ 2009-03-11, 20:11) ZITAT(str808 @ 2009-03-11, 18:12) Diese Schaltung werde ich umgehend nachbauen und genau untersuchen. Dann werde ich sie auf 1.35V adaptieren.
Wenn alles gut geht müsste die Schaltung dann nur noch auf SMD-Technik umgesetzt werden.[/quote]
Wahrscheinlich wird die Sache an einem relativ hohen Ruhestrom scheitern.
[/quote]
Um ehrlich zu sein, der Nachbau einer Zenerdiode wird zwar nicht mehr Strom verbrauchen, als direkt eine Zenerdiode einzusetzen, aber ich befürchte auch, daß der Lösungsansatz einer Spannungsstabilisierung über den Querstrom einfach nicht zielführend ist, jedenfalls nicht, wenn die Schaltung keinen Ein-/Ausschalter besitzt (nicht jede Kamera verfügt darüber). In jedem Fall glaube ich nicht, daß die Schaltung letztlich besser sein wird, als die makroskopisch gesehen sehr ähnliche Spannungsstabilisierung mit einer Bandgap-Referenzspannungsquelle, wie in dem oben erwähnten Thread bereits vorgestellt. Wenn Du allerdings einen geeigneten Stromverstärker nachschaltest, müßtest Du den Querstrom deutlich reduzieren können. Aber das gilt natürlich genauso für die Lösung mit Zenerdiode wie für die Lösung mit Bandgap-"Diode", wobei eine Referenzspannungsquelle um Größenordnungen genauer ist als eine Zenerdiode.
ZITATEs gibt gute Low-Power-Spannungsregler für schmales Geld...[/quote]
In diesem speziellen Fall ist das allerdings nicht so einfach, da direkt mehrere Sonderkriterien zusammenkommen. Die Auswahl an Spannungsregler-ICs für diesen Zweck ist leider sehr bescheiden:
Heutige Knopfzellen weisen eine nominelle Spannung von 1,50V oder 1,55V auf, die benötigte hochgenau stabilisierte Spannung liegt bei 1,35V. Um die Batterie möglichst vollständig ausschöpfen zu können, sollte die benötigte Regelreserve so klein wie irgendmöglich sein. Ich hatte da eine Dropout-Spannung von 50mV veranschlagt, weniger wäre besser. Solche Ultra Low Drop-Regler gibt es zwar, aber sehr häufig benötigen sie eine um ein Vielfaches höhere Referenzspannung, die erst mit einem Step-Up-Schaltregler aus der Batteriespannung erzeugt werden müßte. Es gibt nur wenige solche Regler, die den Booster direkt mitintegriert haben, und die haben leider einen so hohen Ruhestromverbrauch, daß sich der Einsatz in einem Gerät verbietet, das aus einer einzigen Knopfzelle gespeist wird und einen Eigenstromverbrauch von typischerweise nur 20µA - 200µA aufweist, so daß sie z.T. noch nicht mal einen dedizierten Einschalter besitzen. Selbst bei Nachrüstung eines Ein-/Ausschalters (Abblendknopf) sollte der Gesamtstromverbrauch der Schaltung weit unter 1mA liegen, sonst ist die Knopfzelle im Nu leer. Besser wäre eher weniger als 0,2mA. Die erzeugte Spannung von 1,35V sollte trotzdem über einen weiten Temperaturbereich genau sein, ich denke, man kann einen für analoge Spiegelreflexkameras typischen Arbeitsbereich von -20°C bis +50°C fordern. Alles in allem sollte die Ausgangsspannung über den gesamten Bereich aller drei Parameter (Eingangsspannung, Laststrom und Temperatur) nicht mehr als vielleicht 30mV vom Sollwert abweichen. Zu allem Überfluß sollte es sich auch noch um einen Negativregler handeln, da die Plusverbindung bei den Minolta SR-Ts über das Chassis läuft und ohne Umkonstruktionen nicht unterbrochen werden kann. Da ist es fast schon als einfach anzusehen, daß die Schaltung winzig klein sein sollte, um noch in die Kamera eingebaut werden zu können.
Wenn Du also Spannungsregler-ICs kennst, die diese Kriterien (oder zumindest ähnliche) erfüllen und in dem oben bereits erwähnten Parallel-Thread noch nicht genannt wurden, dann bitte immer her damit. ;-)
Viele Grüße,
Matthias