Es ist ein Thema, das mich schon länger beschäftigt und auch weiterhin beschäftigen wird...
Im letzten Jahr bin ich (digital) von Minolta nach Canon umgestiegen, da das "Vollformat" von Canon mit einer 5D und Objektiven für mich erschwinglicher war, als bei Minolta zu bleiben.
Meine MC/MD Objektive will ich auf gar keinen Fall abgeben, aber trotzdem möchte ich die Vorteile digitaler Gehäuse nutzen (Flexibilität der ISO, kürzere Belichtungszeiten, etc.).
Ich habe es mit einem Adapter mit Korrekturlinse aus der Bucht probiert. Schlecht ist das Teil eigentlich nicht, aber so richtig stellt es mich auch nicht zufrieden. Zum einen wird der Bildwinkel leicht verschmälert, es entsteht der Eindruck, eine größere Brennweite zu benutzen. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß die Bildqualität ohne Korrekturlinse ein wenig besser wäre - ein Adapter ohne Korrekturlinse kommt allerdings nicht in Frage, da die Unendlicheinstellung nicht mehr gegeben ist...
Ich habe gelesen, daß man die digitalen Cams auch umbauen kann (zumindest soll das bei der 300D kein unmögliches Projekt sein), aber das wollte ich vermeiden, da ich auch Canon AF Objektive benutze und es mir zu teuer ist, eine 5D für einen Umbau zu kaufen. Abgesehen davon ist mir nicht bekannt, ob das mit der 5D überhaupt funktioniert...
Die meisten von Euch werden jetzt wahrscheinlich einmal laut aufschreien, aber ich dachte mir folgendes:
Wenn es möglich ist, würde ich gerne meine MC/MD Objektive auf Canon EF Bajonett umbauen lassen. Ich stelle mir das relativ einfach vor; Einfach das Bajonett tauschen, ein paar Anpassungen vornehmen und alles ist gut. Natürlich bin ich mir darüber im klaren, daß ich die Blende von Hand einstellen muß und daß eine Rückrüstung wahrscheinlich nicht möglich sein wird.
Selber kann ich den Umbau nicht durchführen. Ich hatte schon mal bei einer Fotowerkstatt in Dortmund via imäil angefragt, die reagierten jedoch nicht - also wollen die auch nix verdienen.
Kennt einer von Euch evtl. eine Fotowerkstatt, die solche Umbauten furchführt? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Umbauten?
P.S.
Ich hatte hier vor langer Zeit schon mal von so einer Idee gelesen, aber ich finde den Thread einfach nicht mehr.