ZITAT(Minomanu @ 2014-09-03, 16:01) Hallo Mickey,
bevor Du zu umfassenden Maßnahmen greifst, würde ich folgende Punkte untersuchen:
- Wirklich frische Batterien verwenden (Spannung im Neuzustand = 1,6 Volt)
- Batteriekontakte im Batteriefach säubern, möglicherweise ist mal eine Batterie ausgelaufen und hat Verkrustungen gebildet
- Batteriefachgewinde bildet die Masseverbindung, hier können schon kleine Verschmutzungen Probleme machen => mit Kontaktspray Innen- und Außengewinde abreiben
- Auch der Bodendeckel bildet die Verbindung zur Masse: Abschrauben Trennflächen / Schrauben reinigen
- Unter der Bodenplatte nachsehen, ob die Kabel am Batteriefach fest sitzen
- Hast Du schon gemacht: Alle Einstellorgane: Blende, Verschlusszeiten, Filmempfindlichkeit oftmals mit mäßiger Geschwindigkeit von Anschlag zu Anschlag bewegen. Über die Jahre bilden sich an den Schleifkontakten Übergangswiderstände.
- Evtl. mal den Leerlaufstrom messen, der sollte im Bereich von wenigen Milliampere liegen.
Das klassische Kondensatorproblem der X300 - X700 hat die XD7 nicht. Es sind zwar Kondensatoren verbaut, aber keine Elektrolytkondensatoren.
Viel Erfolg und viele Grüße!
Herbert[/quote]
vielen Dank für die schnelle Antwort,
Batterie-Wechsel hab ich schon vorgenommen, auch hab ich die Bodenplatte meiner anderen XD7 ran geschraubt, mit dem gleichen Ergebnis.
Interessanterweise spingt die LED Anzeige, wenn ich den Schiebepoti des ASA-Switches kappe (=den Schieber hoch nehme) erst (logischerweise) in die Überbelichtungszone und dann nach zwei drei sekunden zeigt sie Werte an zwischen 1/30 und 1/250, ohne dass ich diesen verändern könnte. Der Schieber ist aber sauber und auch wenn ich den Schieber umgehe (und den Schieber direkt an die Lötstellen halte) zeigt er gnadenlos die Unterbelichtung an. Auf der anderen Seite wundert es mich dann doch, dass er den veränderten Widerstand vermerkt wenn ich den ASA Poti auf einen höheren Wert schiebe, was sich in der LED anzeige wie gesagt in einen kontinuierlichen "Downfall" von 8 bis Pfeil unten äußert (Auf Iso 100 ist stets nur der Pfeil unten)
Naja, wenigstens gehen Anzeige und Auslösung hand in Hand, das sagt doch wie erwähnt bereits aus dass es sich um einen übergeordneten Kreislauf handeln muss? Vorallem weil es sowohl Automatik als auch Blendenautomatik betrifft und dabei sowohl die Belichtungsmessung als auch die Tatsächliche Belichtungszeit
Fragen über Fragen
Mfg Mickey