ZITAT(Schwupp @ 2009-02-03, 13:23) Aber ich muß mich korrigieren. Der FI würde wahrscheinlich beim Anfassen der Glühwendel doch auslösen. Es fließt dann ein Fehlerstrom gen Erde. Und das merkt der FI (Fehlerschutzstromschalter). Bei 30mA und 240 Volt kribelt es aber schon ein wenig. Bei einer "Nullung" sähe es dann aber wahrscheinlich anders aus...[/quote]
So isses.. Entweder Du bist so ein trockener Typ oder stehst isoliert genug da, daß es weniger als 30 mA sind (das wäre dann aber auch harmlos! So ist diese Grenze gewählt), oder der FI fliegt. Dem ist ja völlig egal, wohin der Strom geht, der ihm fehlt. (die FI-Schalter machen irgendwie jeden pädagogischen bzzzzztbratzel-Effekt auf steckdosenstochernde Kinder zunichte... )
Bei klassischer Nullung (TN-C, mit PEN-Leiter) dürfte eh kein FI eingebaut sein, nur bei TN-C-S mit PE und N getrennt. Und selbst wenn mit klassischer Nullung (TN-C) irgendwer fehlerhafterweise einen FI eingebaut hätte, der fliegt zwar nicht, wenn ein mit Schutzleiter (in dem Fall vom FI nicht vom Neutralleiter unterscheidbar) geerdetes Gehäuse einen Schluß gegen 230V hat, aber in dem Moment, wo Du hinlangst, geht der Fehlerstrom durch Dich sehr wahrscheinlich am PEN vorbei wieder irgendwohin weg (über den Heizkörper in die Wasserleitung, die irgendwo weit vor dem FI beim Hausanschluß oder noch weiter draußen geerdet und mit den PEN verbunden ist z.B.), und der FI hat wieder seine nötige Stromdifferenz zum Auslösen. Daß der FI überhaupr nichts merkt, erfordert eigentlich, daß Du gleichzeitig in die Luft springst, mit einem Finger an der Phase bist und mit dem anderen am Neutralleiter. Dann allerdings sieht Dich der FI als korrekt angeschlossenen Verbraucher mit etwa 10..20 Watt Leistumgsaufnahme, je nachdem wie saftig Du bist...
Zurück zum Thema - bin gespannt, wie Osram reagiert. Ich hatte mal eine Dulux-Pflanzenlampe von denen, die weit vorzeitig ausgefallen ist, die haben sich für die Leiche sehr interessiert, damit einen Chargenfehler bei einem Zulieferbauteil eingekreist und sich ganz artig mit zwei passenden neuen schönen Longlife-Energiesparlampen des Nachfolgerstyps bedankt.
elektrische Grüße
Matthias