QUOTE (stevemark @ 11. 2. 2009, 21.03 h) Es ist davon auszugehen, dass sowohl das Sony SAL 1,4/50 mm als auch das Sony SAL 1,4/35 mm G neu konstruiert werden mussten, weil gewisse Glassorten aus der früheren Minolta-eigenen Glasschmelze nicht mehr verfügbar sind. [...] Dies ist nach Aussagen von Sony-Leuten auch der Grund, dass viele ehemalige Minolta-Objektive (Stichwort 2/35 mm) nicht einfach neu aufgelegt werden können, obwohl viele Verantwortliche bei Sony das liebend gerne würden. Man muss Neukonstruktionen (optische Neukonstruktionen, wohlgemerkt) zur Produktionsreife bringen. Das kostet Zeit und Geld.[/quote]
Eben -- ein Grund mehr, warum ich das mit der "Neukonstruktion" nicht so recht glauben mag. Wenn der Zwang zur Neukonstruktion die Produktion so gefragter Objektive wie des 2/35, des 2/28 oder des 2,8/24 so massiv verzögert ... warum ging das dann beim SAL 1,4/50 und beim SAL 1,4/35 G so ratzfatz? Ich behaupte, das liegt daran, daß es sich bei diesen beiden eben nicht um Neukonstruktionen, sondern "nur" um geringfügige Modifikationen der alten Konstruktionen handelt. Man könnte diese Differenzierung jetzt als Haarspalterei auffassen ... aber ich finde schon, daß eine Neukonstruktion und die Modifikation einer bestehenden Konstruktion zwei verschiedene Dinge sind.
QUOTE (stevemark @ 11. 2. 2009, 21.03 h) Ich habe nicht den geringsten Grund, diese Aussagen anzuzweifeln, zumal nach Informationen im Internet beim Erdbeben von Osaka 1995 die Glasproduktion von Minolta schweren Schaden nahm.[/quote]
Osaka? War das '95er Erdbeben nicht bei Kobe?
Egal -- nehmen wir also zur Kenntnis, daß einige der Glassorten, die einst im Minolta AF 1,4/50 steckten, heute nicht mehr zur Verfügung stehen, und daß diese Tatsache zumindest eine Anpassung der Konstruktion des aktuellen SAL 1,4/50 erforderlich machte. Was mich jetzt interessieren würde, ist der Blendenfehler, der beim alten AF 1,4/50 (mit 49 mm Filtergewinde) ziemlich stark ausgeprägt war. Ist der beim aktuellen SAL 1,4/50 womöglich kleiner oder gar gänzlich eliminiert? Angeblich zeichnen sich wirkliche Neukonstruktionen wie das Nikon AF-S 1,4/50 G und das Sigma AF 1,4/50 EX DG HSM (beides Achtlinser) durch nahezu vollständige Abwesenheit dieses lästigen Fehlers aus.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.