ZITAT(no_use @ 2009-01-14, 19:59) Ich habe nach ich diesen Post gelesen habe, so etwas schon erwartet. Er benötigt wahrscheinlich eine Spannung zwischen 1-3V.[/quote]
Hm, da geht es aber um ein anderes Problem, nämlich darum, einem Fernseher oder Videorekorder klarzumachen, daß ein RGB-Signal anliegt. Dafür muß man dies am Schalteingang Pin 16 des SCART-Buchse "signalisieren". Aber ein SCART-Eingang ist nicht mit einem VGA-Eingang vergleichbar... Für die VGA-Buchse gelten ganz andere Konventionen. So war es früher z.B. so, daß der Monitor sich über bestimmte ID-Leitungen bei der Grafikkarte "gemeldet" hat. Dadurch wurde verhindert, daß der Monitor mit zu hohen Frequenzen betrieben wurde (was häufig zum Durchbrennen der Zeilenendstufe durch Überspannung führte) oder z.B. ein Farbgrafikmodus gewählt werden konnte, obwohl nur ein Monochrommonitor angeschlossen war o.ä. Die Signalisierungsrichtung ging dabei aber vom Monitor (-kabel) zur VGA-Karte, nicht umgekehrt. Auch der spätere VESA Display Data Channel 1, der wesentlich genauere Informationen über den Monitor übermittelte, ging ausschließlich vom Monitor zur Grafikkarte. Erst mit DDC2 ist eine bidirektionale Kommunikation möglich, die Grafikkarte kennt die genauen Eck- und Grenzdaten des Monitors, und der Treiber, der diese Informationen abfragt, wird so keine Grafikmodi wählen können, die der Monitor gar nicht verarbeiten kann. Gleichzeitig kann der Treiber den Monitor über die Grafikkarte auch in verschiedene Betriebszustände bringen (z.B. den Monitor in Standby schicken oder ausschalten). Es wäre denkbar, daß Du darüber eine ungewollte Abschaltung des Monitors verhindern kannst (müßte ich im Standard nachschauen - hab ich gerade auch nicht im Kopf), aber um die DDC2-Daten zu generieren, bräuchtest Du einen Microcontroller und entsprechende Programmierkenntnisse. Dann kannst Du auch gleich die Sync-Impulse von einem Microcontroller erzeugen lassen... Und wenn Dein Monitor "intelligent" ist, wird selbst das u.U. nicht reichen. Es gibt Monitore, die nicht nur auf das Ausbleiben der Sync-Impulse reagieren (da gibt es verschiedene Varianten), sondern auch darauf, ob sich das Bild verändert oder über lange Zeit komplett statisch bleibt (hängt von verschiedenen Randbedingungen ab).
Deshalb erscheint mir das alles viel zu aufwendig, wo Du doch eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung des Panels nutzen möchtest. Die anderen haben Dich da schon in die richtige Richtung gewiesen - die direkte Ansteuerung dürfte einfacher umzusetzen sein, als ein externes Signal zu generieren, das ein VGA-Bild generiert. Die Schwierigkeit besteht darin, die richtige Stelle zu finden, wo Du in die bestehende Schaltung eingreifen mußt.
Viele Grüße,
Matthias