ZITAT(derScheuch @ 2009-01-09, 19:48) Moin...
Ich plane, mir in absehbarer Zeit ein Superweitwinkelzoom für meine Dynax 7D zu kaufen.
Momentan im Angebot sind ja das Sigma 10-20, das Sony 11-18 und das Tamron 11-18. ...[/quote]
Ich selbst hatte zunächst (2005) das Sigma 4.5-5.6/12-24mm (Vollformat) in der näheren Auswahl; es wäre - nach ca. 20 Minolta-Objektiven - das erste "fremde" geworden. Wäre ... denn schlussendlich habe ich mich doch für ein gebrauchtes Minolta 11-18mm entschieden. Wieso? In Bezug auf Verzeichnungesfreiheit und auch Detailschärfe (sowohl an der Dynax 7D als auch analog mit Fuji Velvia) hat mich das 12-24mm absolut überzeugt, von der Fertigungsqualität eigentlich auch. Schlussendlich den Ausschlag gegen Sigma gab, dass man dort keine von Minolta lizensierten ROMs verwendet. Das kann also heissen, dass man ein drei- oder vierjähriges Top-Objektiv nicht mehr gebrauchen kann, weil Sigma darauf verzichtet, neue Chips für das Objektiv herzustellen - mal abgesehn davon, dass ich ein Objektiv nicht immer wieder zum Upgrade einschicken will. Es ist also das Minolta geworden ... und wenn mir meine neue a700 das Getriebe des 11-18mm nicht überdreht hätte, wäre es immer noch das Minolta. Sprich: die Fertigungsqualität der Minolta-Version war nicht über alle Zweifel erhaben. Inzwischen habe ich die Sony-Version (das Minolta 11-18mm wurde von Sony umgehend ersetzt, und das kaputte Objektiv ging sofort nach Japan, um den Fehler zu finden).
Das 11-18mm wurde an der Dynax 7D sofort mein meistgenutztes Objektiv, gefolgt vom 2.8/70-200mm SSM und vom 1.4/50mm. Dies trotz gewisser recht augenscheinlicher Mängel: Starke CA's, nachlassende Auflösung zum Bildrand, "Plastikfeeling" - alles Sachen, die ich am (analogen) Vorgänger Minolta 2.8/20mm so nicht gekannt hatte. - Womit gleich auch gesagt ist, dass ich beim Umstieg auf die a900 mein 11-18mm gleich an einen Freund weitergegeben habe und nun wieder das 22jährige Minolta nutze ...
Der Blickwinkel um 12-14mm (APS-C) bzw. 20mm (Vollformat) ist aus meiner Sicht einfach sehr aussagekräftig und ermöglicht eindringliche Bilder; bereits 11mm nutze ich weniger. Interessant würde es wieder so um 9mm (APS-C) bzw. 14mm (Vollformat); entsprechend habe ich das Minolta 11-18mm gelegentlich auch bei 14mm Brennweite für Dias genutzt.
ZITAT(derScheuch @ 2009-01-09, 19:48) Für das Sigma spricht mE die ein wenig kleinere Brennweite, für das Sony, naja... das es halt ein "Original"objektiv ist. Preislich tun sie sich auch nicht sooo viel, wenn man die Straßenpresie vergleicht. Qualitativ... da trau ich rein vom Bauch her der Minolta (bzw. Sony-Jungs) mehr :-)
Danke im Voraus
Ciao Oli[/quote]
Aus einem einzigen Grund - der Langzeitsicherheit - würde ich eher auf das Sony zurückgreifen. Wobei tatsächlich das neue 10-24mm eine lohnende Alternative sein dürfte. Ich traue ihm eine nochmals verbesserte Abbildungsleistung zu (vgl. Uebergang vom Tamron 18-200mm zum 18-250mm), der erweiterte Brennweitenbereich dürfte recht nützlich sein, und die bessere Lichtstärke sowieso. Wenn Du also warten kannst ... oder dann einfach ein "upgrade" einkalkulieren, wenn das 10-24mm für Sony erhältlich ist.
Gruss
Steve