ZITAT(ChristophPeterS @ 2009-01-06, 17:04) Hallo Oliver,
ZITAT(Schwupp @ 2009-01-06, 3:06) Ich habe 3 Filme voll gemacht. Das meiste mit dem 1,7 50mm (55mmFilter) und einige mit
2,8 28mm (55mm Filter). Bin schon ganz gespannt.[/quote]
Du wirst es selbst sehen: die Unterschiede zwischen Spitzenobjektiv und öffentlich geschmähter
Zitrone sind bei den Festbrennweiten klein. Und bei den Normalobjektiven noch kleiner. Meiner
Meinung nach ist auch das MD W.Rokkor 2.8/28 ein gutes Objektiv. Es hat nicht den "Punch" des
24igers, aber es ist einfach unauffällig gut.
Um die Unterschiede zu sehen brauchst du entweder eine sehr gute Lupe auf dem Leuchttisch -
oder einen sehr guten Scanner (4000 dpi sind Pflicht, bei 2800 dpi kannst du höchstens die
absoluten Zitronen aussortieren). Hans benutzt ein Mikroskop...
ZITATIch werde die nach Fuji Gera zur Entwicklung schicken. Nach dem was ich so gelesen
habe wohl am sinnvollsten.[/quote]
Hast du Diafilm genommen? Ich schicke meine Diafilme immer zu Photostudio13 in Stuttgart.
Das ist ein gutes Profilabor. Das liegt dann für drei Filme irgendwo knapp unter zwanzig Euro
(ich lasse nur entwickeln, da ich die Sachen scanne).
ZITAT... zumal ich seit 3 Wochen auch das 1,4 58mm PF BergTal habe und es vielleicht auch erst
einmal nutzen sollte.[/quote]
Das solltest du. Das MC 1.4/58 ist das Bokeh-Monster des kleinen Mannes. Ich hab den
Eindruck, dass es vor allem weniger Kontrast in den kleinen Strukturen bietet, als ganz
speziell das MC Rokkor-PG 1.4/50 (sein Nachfolger, rasiermesser scharf, bei für Rokkor-
Verhältnisse mässigem Bokeh). Du solltest die Unterschiede zwischen dem 1.4/58 und
dem 1.7/50 (55mm Filter) schon sehen.
Ansonsten ist das 1.7/50 wegen seiner guten Widerstandsfähigkeit gegen Streu- und
Gegenlicht ohnehin ein "must have".
ZITAT[MC 1,4/50 PF vs. MD 1,7/50 (55mm) vs MD 1,4/50 (49mm)]... Wahrscheinlich sind
die Unterschiede kleiner bzw. überhaupt gar nicht oder nur maginal zu sehen.[/quote]
ZITATAuch das f 1:2 mit glaube ich 45mm Brennweite werde ich mir mal besorgen. Ist ja sehr
leicht und klein und vielleicht nicht so schlecht wie es hier im Forum allgemein behandelt
wird. Aber was heißt schon "schlecht" bei Rokkor...[/quote]
Wenn du ein kleines und gutes Normalobjektiv brauchst, dann besorge dir lieber ein
MC Rokkor 2/50. Denn selbst wenn die optischen Ergebnisse des 2/45 OK sind, dann
ist es doch ein elendes Stück Plastik. Deutlich unter par... igitt.
ZITATMan erkennt es schon im Sucher der Kamera, das es eher zu den sehr guten längeren
Festbrennweiten gehört.[/quote]
Nee. Ein Sucher reicht vielleicht zu Scharfstellen - aber zum sehen, wie gut eine Festbrennweite
(oder ein teures Profizoom) ist, braucht es entweder einen grossen Abzug, oder einen sehr guten
Scan.
ZITATZum eigentlichen Thema hier, ... Wie aber das Fokusgewinde so ausgeleiert sein kann ist
mir ein Rätsel...[/quote]
Das gehört in die Tonne.
ZITATIch habe glücklicherweise noch ein recht gutes Stativ - ohne abnehmbarem "Schuh".[/quote]
Ein Stativ ohne Schnellwechselsystem ist eine Plage - man wird es nicht benutzen, da es viel
zu aufwendig ist, vor jeder Aufnahme erst die Kamera auf den Stativkopf zu schrauben. Eine
weitere wichtige Tugend, die man oft vergisst, ist ein kleines Packmass (sonst bleibt es im
Kofferraum/Hotelzimmer oder woimmer es halt nicht zur Hand ist). Ich hab selbst ein G1257,
aber das ist eigentlich schon zu gross, um es immer mitzunehmen. Vielleicht wäre ein 1158
doch besser gewesen...
Für die meisten Fälle ist ein Kugelkopf am praktischsten. Ich hatte mir einen alten Arca Monoball
besorgt, der den Gewichtsvorteil des Stativs wieder vollkommen aufgefessen hat. ;-) Aber das
Arca-Wechselsystem ist top. Ich hab vier oder fünf Wechselplatten unter diversen Kameras
und unter dem langen Tele.
MfG
Peter
[/quote]
Hallo Peter.
Wahrscheinlich sind die Unterschiede bei den Festbrennweiten wirklich kleiner als man öfters mal im Internet liest. Um das aber mal selbst zu testen, habe ich mich bis jetzt mit
- MC PF 1,4 58mm
- MC 1,4 50mm
- MD 1,4 50mm (55mm Filter)
- MD 1,4 50mm (49mm Filter)
eingedeckt. Ich werde das mal mit einem DIA Film testen. Einmal abgeblendet und dann 2 Stufen Blende dazu. Bin mir aber noch nicht klar, was ich für den Test fotografieren soll und vor allem in welcher Entfernung. Einige Testaufnahmen die man so im Internet sieht, sind aus mehreren 100 metern Entfernung gemacht worden. Ich halte das ein bischen für bedenklich, da durch Luftturbulenzen das Ergebnis meiner Meinung nach durchaus verfälscht werden kann. Auch bin ich mir über das Fokussieren noch nicht im klaren. Damit meine ich das möglichst genau fokussieren, um damit das Testergebniss nicht zu verfälschen. Vielleicht geht es ja mit einer Scheinerblende, muß mich da aber erst einlesen.
Ja - ich habe DIAfilme genommen. Velvia 50 und Provia 400F. Mir erschien Fuji Gera (Eurocolor) durchaus annehmbar. So las ich das jedenfalls in diversen Foren. Auch finde ich die Bestellung der Entwicklungsbeutel direkt in Gera unkompliziert. Menge, Art und Bank-Einziehungsauftrag als Brief hinschicken und schon kommen z.B. wie bei mir 12 Entwicklungsbeutel für 24,99 Euro zu mir in den Briefkasten. Ich rahme die Bilder erstmal selbst mit CS Rahmen.
Zu Photostudio 13 kann ich nicht viel sagen. Ich habe mir aber einige Meinungen in diversen Foren angelesen und ich habe mir auch die Preisliste schicken lassen. Für mich als DIA Anfänger aber vorerst wegen dem Preis von mehr als 6 Euro/Film
gerade nicht so interessant. Mich persönlich schreckt es eher ab, wenn eine Firma zwar die umfangreiche Preisliste zwar sofort zur Hand hat aber nicht auf der Webseite veröffentlicht. Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob es wegen diesem Fotolabor nicht auch einen kleinen "Hype" gibt und ob daher diese Preise gerechtfertigt sind. Ich werde aber mit Sicherheit mal einen Film dorthin schicken und mir dadurch eine Meinung bilden. Sonderwünsche wie "nicht schneiden" oder "1 Blende gesteigert entwickeln" werden auch in Gera durchgeführt. Außerdem - so habe ich es zumindest gelesen - soll es bei der E6 Entwicklung durchaus Unterschiede geben. Zwar ist das Verfahren ansich standartisiert aber es werden wohl doch unterschiedliche Chemikalien benutzt. Je nachdem ob Fuji oder Kodakfilme verwendet werden. Angeblich soll die Entwicklung eines Velvia 50 Film nicht so toll sein, wenn sie durch ein Kodak Bad "gezogen "wird. Und wie ich widerum gelesen habe, benutzt "Photostudio 13" zum Entwickeln das meiste von Kodak. Aber ich denke das es zu dem Thema noch viele Vermutungen gibt und es auch ein spezielles Thema mit vielen Unbekannten ist. Aber auch wenn ich gerade erst wieder mit dem Fotografieren mit Diafilmen anfange, so habe ich mich schon jetzt entschlossen die nicht nach CEWE zu schicken. Trotzdem werde ich im Sommer mit meinen drei XD7 jeweils einen Film mit den selben Motiven vollmachen und zu den drei genannten Labors zum entwickeln schicken. Werde das augenscheinliche Ergebnis dann mal hier im Forum "hinschreiben".
Haha - 1,4 58mm = "Bokehmonster des kleinen Mannes". Ja - ich werde das mal testen. Die Verarbeitung ist zumindest grandios. Und ich habe wohl Glück gehabt, denn es sieht fast wie neu aus. Wie mir der Vorbesitzer sagte, war in den letzten 40 Jahren immer ein Sky-Filter drauf. So sehen die Linsen auch aus. Super Schutzkappe...
Danke für den Tip zu dem MC 1:2,0 50mm. Ich tendiere auch eher zu guter Verarbeitung und dieser Plastikwahn der Neuzeit ist schon ätzend.
"Sucher und Beurteilung eines Objektiv". Stimmt schon. Es war auch nur so aus dem Bauch von mir daher getippt. Lag wahrscheinlich daran, das ich vorher ein klappriges Soligor ala "30-300 Zoom" o.ä. dran hatte und danach das MD 200mm Festbrennweite. Ich werde das Soligor mal an einen 4 Jährigen aus meinem Bekanntenkreis verschenken. Der mag nämlich alle Arten von Leuchtürmen und so hat er sogar ein höhenverstellbaren.
Das MD 1,4 (55mm Filter) werde ich aussortieren. Falls jemand Interesse daran hat, dann kann er es für nen 10er inkl. Versand zum Basteln haben. Habe halt bei diesem Kauf Pech gehabt. Schade.
Inzwischen muß ich Dir recht geben, wegen einem Stativ mit Wechselplatte bzw ohne. Ich habe vor 15 Jahren mal ein Sativ Hama Alpha 63 geschenkt bekommen. Eigentlich habe ich es nie für Fotografie benutzt, sondern für andere Dinge. Ich habe die Kameraplatte ebend mal an die XD7 angeschraubt (und einen Metallstift in der Platte entfernt). Das passt so sogar noch in meine kleine Kameratasche, wo auch eine 2. XD7 (mit ASA 400) drinn ist. Es ist mit Sicherheit nicht das Optimum was die Qualität von Hama angeht. Aber besser als gar kein Stativ und hunderte von Euro für ein "besseres" Stativ will ich vorerst nicht ausgeben. Das Packmaß von 63 cm und ca. 1kg Gewicht halte ich noch für vertretbar. Im nicht ganz ausgefahrenen Bereich finde ich es auch einigermaßen stabil. Hier auch gleich die Frage, ob jemand noch eine weitere Kameraplatte für mich hätte. HAMA liefert die wohl nicht mehr und ich will mir auch nicht extra deswegen ein 2. Stativ nur wegen dieser Platte kaufen (bei http://www.Hood.de ö.ä. ersteigern).
[attachment=4805:Kamerapl...ha_63_62.gif]
Wenn jemand von Euch zufällig so eine Stativ/Kameraplatte hat, dann bitte melden.
Beste Grüße,
Oliver