Hallo und erstmal willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Ernst_Fry @ 2008-12-23, 13:24) Klar sind die teuer, aber ich war schon sehr enttäuscht das in Köln grade ein Händler offiziell Alpha Händler ist und dazu auch noch überteuert verkauft.[/quote]
Vermutlich meinst Du Foto Gregor? Meinem Kenntnisstand nach haben die eigentlich ein normales Preisniveau wie andere Fachhändler auch. Und ab und zu auch richtige Schnäppchen.
Was ist denn mit anderen alteingesessenen Händlern wie Foto Lambertin oder Foto Brell (schon lange nicht mehr dagewesen)? Führen die nicht auch Sony/Minolta?
ZITATAndere Händleranfragen waren auch Ergebnislos, bzw. könnten bestellt werden mit Wartezeit und der Kaufverpflichtung in der Luft liegend. Aber noch lang nicht jedes Objektiv. Gängige Ansage war aber: Diese? Die haben wir wieder zurückgeschickt, verstaubten ein Jahr im Regal, zu teuer. Was wollen Sie denn damit? (Saturn, Mediamarkt)[/quote]
Gut, Saturn und Mediamarkt sind ja auch keine Fachgeschäfte, sondern "Ramschläden". Eine seriöse Beratung kann man da nicht erwarten. Allerdings habe ich auch bei Foto Gregor schon tendenziöse Beratungen "mithören" können, es ist also immer gut, selbst mindestens so viel von der Materie zu verstehen wie der Verkäufer.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Situation in Köln schlechter sein soll als z.B. hier in Aachen. Ich kenne hier mehrere Geschäfte, die Sony führen und - von den Exoten abgesehen - auch die wichtigsten Objektive zum Anfassen vor Ort haben.
ZITATWie sind da eure Erfahrungen mit den Objektiven zu Minolta/ Alpha<-> Zeiss?[/quote]
Zunächst mal, beide verwenden das 1985 von Minolta eingeführte A-Bajonett, insofern sind die neuen Objektive auch an alten Kameras von Minolta und Konica Minolta nutzbar (mit Ausnahme der DT-Objektive, die nur das APS-C-Format ausleuchten und der SSM-Objektive, die sich an den meisten Filmkameras nur manuell fokussieren lassen), genauso wie die alten Objektive an den neuen Kameras von Sony (wobei nicht jedes alte Objektiv eine gute Figur an Digitalkameras macht, viele aber schon). Der Name "Alpha" ist übrigens gar nicht neu von Sony eingeführt worden - zu Minolta-Zeiten hießen die Kameras, die bei uns in Europa "Dynax" hießen, schon immer "Alpha" (in Japan) und "Maxxum" (in den USA) - jetzt hat man das einfach mal vereinheitlicht und den (meinem Empfinden nach auch) besten Namen für alle gewählt.
ZITATDie 900 Alpha ist zwar nett, aber meiner Meinung nach in 2 Jahren auch 3x überholt von den technischen Daten.[/quote]
Das ist allerdings bei jeder DSLR so und wird meiner Einschätzung nach auch noch 10 - 15 Jahre so weitergehen, bis Digitalkameras eine gewisse Reife erreicht haben werden, wie wir sie von den Filmkameras her auch kannten. Aber natürlich wird die Kamera davon nicht schlechter, daß es dann andere Modelle mit besseren Daten gibt.
ZITATSo also lieber die 350 als Einstieg. Mich verunsichert vor allem, das die Alpha keine 24x36mm abbildet wie in KB Film. Etwas kleiner mein ich, habs grade nicht im Kopf. Aber das durfte doch ein Problem mit den Rändern geben? Verfranst oder ausgewaschen? So wie ein Freund von mir mit Nikon erfahren musste.[/quote]
Sprichst Du jetzt von der DSLR-A900 oder der DSLR-A350? Die DSLR-A900 ist die bislang einzige sog. Vollformatkamera (Vollformat in Bezug auf Kleinbild) in unserem DSLR-System, der Sensor besitzt praktisch die gleiche Größe, wie das Filmfeld bei einer Kleinbildkamera. Alle anderen DSLRs von Konica Minolta und Sony begnügen sich noch mit einem wesentlich kleineren Sensorformat, das aufgrund der Ableitung von Classic-Format der APS-Filme APS-C-Format heißt. Gegenüber einer Vollformatkamera ergibt sich ein Formatfaktor von 1,5x, da der kleinere Sensor ja nur den "Sweet Spot" eines vollformattauglichen Objektivs sieht. Oft wird das fälschlicherweise als Brennweitenverlängerungsfaktor dargestellt, es hat aber mit einer Brennweitenverlängerung überhaupt nichts zu tun - die Brennweite bleibt gleich. In Wahrheit handelt es sich nur um eine Ausschnittsvergrößerung. Es gibt auch Objektive, die nur das kleinere APS-C-Format ausleuchten; diese kann man an einer Vollformatkamera natürlich nicht sinnvoll verwenden, da man immer "kreisrunde" Bilder mit einem schwarzen Rand sehen würde. Wenn Du also später mal vorhast, eine DSLR anzuschaffen, bei der die Objektive genauso wie an einer Kleinbildkamera verwendet werden können sollen, dann solltest Du Dir keinesfalls Objektive zulegen, die nur das APS-C-Format ausleuchten. Vielleicht meinst Du ja das mit ausfransen? Auch das Sucherbild bei einer APS-C-Kamera ist natürlich winzig gegenüber dem einer Vollformatkamera.
ZITATWeiss jemand wo ich mal die die G oder Plannar/ Sonnar Objektive testen kann? Also 1- 3 Tage. Komme aus Köln.[/quote]
Es gibt in der Tat noch nicht viele Verleihservices für Sony-Alpha-Objektive. In den USA gibt es z.B. http://www.alphalensrental.com/ , in England http://www.photostore-uk.com/Sony/sony-index.htm , aber das nützt uns hier herzlich wenig. http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=40812
Meines Wissens wäre ein Verleih bei mindestens einem Händler hier in Aachen möglich, aber natürlich auch nur gegen Gebühr. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Foto Gregor einen solchen Service nicht anbietet. Hast Du mal gefragt?
ZITATIch kann übrings nicht verstehen, dass Sony nicht wenigstens eine Alpha mit einem Plannar als Grundausstattung ausliefert. Das macht mich ganz schön skeptisch, vielleicht nicht ausgereift?[/quote]
Das einzige Planar, das es im Moment im Sony-Programm gibt, ist das Sony Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA.
Warum sollte Sony das zusammen mit der DSLR-A900 anbieten? Wer beides haben möchte, kann doch auch beides zusammen kaufen. Aber es gibt viele Leute, die das Objektiv vielleicht schon längst besitzen, aber gerne die Kamera noch kaufen möchten. Da Sony davon ausgeht, daß die DSLR-A900 von Kennern gekauft wird, die sich ihr System entweder komplett selbst zusammenstellen wollen oder bereits Bestand haben, wird die DSLR-A900 (im Gegensatz zu den kleineren Gehäusen) nicht im Bundle mit einem Kit-Objektiv angeboten.
Viele Grüße,
Matthias