Ich habe irgenwo mal eine Empfehlung für die drei Achromaten gesehen und da wurde No. 0 für Teles bis 200mm empfohlen, No. 2 für 24 bis 50mm. Bei No. 1 bin ich mir nicht mehr sicher.
Evtl liegts an der Stärke der Nahlinse, egal ob Hama oder Minolta Achromat!
#47 von
Michael1975
(
gelöscht
)
, 18.03.2004 19:34
Ich hab auch den Achromat Nr.1 an dem Tele und bei mir is alles in Butter... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von Juergen.MWie, 400 mm Brennweite ohne Stativschelle, also Body auf's Stativ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sorry, ich glaube einfach nicht, dass das vernünftig gehen soll /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bricht da nicht bei <= Dynax 9/7 das Objektiv ab? Da lob ich mir doch mein SIGMA 135-400, dessen Stativschelle ist klasse! Von Quer auf Hoch in Nullkommanix /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Jürgen
@Jürgen Ist wirklich kein Problem bei der Größe und dem Gewicht, auch an einer Dynax 5 nicht, erst recht nicht an 7 oder gar 9!
ZITATWie, 400 mm Brennweite ohne Stativschelle, also Body auf's Stativ?[/quote]
Das ist in jedem Falle ohne Probleme möglich, das Handling ist zwar Schei**e aber es geht. Ich setze das Obejktiv auf das Stativ, weil dadurch das Gewicht besser verteilt ist, das hat aber nichts mir der Stabilität der Kamera zu tun. An der 7 oder 9 kannst du das ohne Probleme machen.
Marcus hat Recht, Angsthasen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
vielleicht ist für den ein oder anderen dieser artikel interessant.
insbesondere der teil: [...] Bei 105 mm Makroobjektiven fallen die Unschärfen durch den Spiegelschlag nicht so drastisch aus. Der Grund ist wahrscheinlich, weil bei dieser Brennweite die Kamera auf dem Kugelkopf befestigt wird und nicht das Objektiv mit einer Schelle, und daher die Kamera nicht frei schwingend hinter dem Objektiv sitzt. [...]
ZITAT@manfred: hast du die Kombination 70-210 + No.1 bei 210mm probiert?
Oliver[/quote]Muß mal sehen. Den Achromat No.0 (wird von Minolta für 50-200mm empfohlen) habe ich schon länger und am 4/70-210mm ausgiebig "getestet" und für gut befunden. Den Achromaten No.1 (empfohlen für 24-200mm) habe ich seit letzten Herbst und schon mit Erfolg an dem Zoom verwendet, aber ich hab nicht systematisch nach Brennweite etc. geschaut. An meinem 2,8/100mm liefert er exzellente Bilder! Den Achromaten No.2 (empfohlen von 24-50mm) habe ich erst neulich bei Marcus "abgestaubt" und noch nicht genauer angesehen. Vorgesehen habe ich ihn, um die Naheinstellung meines 2/35mm zu erweitern. ZITAT400 mm Brennweite ohne Stativschelle, also Body auf's Stativ?[/quote]Der Einsatz einer Stativschelle Am Objektiv hat 2 Gründe: -bei wirklich langen und schweren Objektiven braucht man die Schelle um eine vernünftige Montage zu ermöglichen. Das ist aber bei der Größenordnung eines 4/300mm oder 5,6/400mm noch nicht zwingend. -der zweite Punkt ist der Komfort: es ist einfach super, wenn man in der optischen Achse vom Quer- ins Hochformat (und ggf. alle Winkel dazwischen) wechseln kann! Manfred
Zitat von manfredmDen Achromaten No.1 (empfohlen für 24-200mm) habe ich seit letzten Herbst und schon mit Erfolg an dem Zoom verwendet, aber ich hab nicht systematisch nach Brennweite etc. geschaut.
so viel wirst du nicht testen müsen. der milchglas-effekt ist bereits im sucher erkennbar. schau einfach mal bei >150mm durch. bin gespannt, ob's bei dir etwas anderes ist
@Manfred: ZITAT-der zweite Punkt ist der Komfort: es ist einfach super, wenn man in der optischen Achse vom Quer- ins Hochformat (und ggf. alle Winkel dazwischen) wechseln kann![/quote]
So isses (z. B. bei meinem nicht gerade kleinwüchsigen SIGMA 135-400). Ich find's immer absolut sch...e, wenn ich mein Makro via Body auf dem Stativ habe und dann die komplette Kamera den MagicBall um 90 Grad auf Hochkant drehen muss.
DAS WACKELT BEI 1:1 ABBILDUNGSMASSSTAB WIE SAU /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Mal sehen, vielleicht fällt Rainer Burzynski was ein. Ich werd ihm mal das Teil bei Gelegenheit zusenden!
Hallo Jürgen, das ist der Grund, warum ich den Macromount für das 2,8/100 wollte. Das Objektiv wäre wirklich leicht genug, um ohne Schelle auszukommen, aber der Komfort beim Einstellen... ZITATMal sehen, vielleicht fällt Rainer Burzynski was ein.[/quote]Der hat schon lange eine Lösung im Angebot, siehe hier nach dem "Hochformatwinkel". Das Teil kostet je nach Version (Schenkellänge, Wechselplatten) 49€ bis 100€. Ich selbst hab das Teil für meine 9xi: super. Leider passt der nicht an meine 9 mit angesetzten VC-9, dafür bräuchte ich die Version mit langem Schenkel, die Burzxnski auch im Programm hat. Der Nachteil wäre dann aber, daß der ganze "Ergonomiegewinn", den der VC-9 in der Freihandfotografie bringt, wieder verloren geht. Bei der 9xi hat sich die Frage nicht gestellt, da es für die ja keinen Handgriff gibt. Manfred
Wie bei allem bei e**y kann man Glück oder Pech haben.
Wolf hat vor Weihnachten ein 4,5/400 für deutlich unter 1000 EUR ersteigert. Das ist Glück. Ich habe aber auch schon Auktionen beobachtet, bei denen es anscheinend nur noch um das Bieten ging, und keiner mehr auf den Preis geachtet hat. Vor kurzem ist ein 8/500 Reflex gebraucht für über 800 EUR weggegangen! Das ist Pech oder Dummheit. Das Reflex hat eine UVP von 749 EUR und ist bei AC-Photo in Aachen für 699 Eur zu bekommen.
Zu dem 80-400 was in dieser Auktion angeboten wurde kann man nur sagen Glück!
Ich habe vor Jahren auf einer Fotobörse ein 1,4/50 für umgerechnet 75EUR gekauft.
Manchmal hat man Glück.
Gruß Cat_on_leaf
PS: Machen die Leute bei e**y mit Absicht so unscharfe Bilder von ihren Auktionsobjekten um die Kratzer und sonstigen Gebrauchsspuren zu "verringern"?