ZITAt (tatatu @ 2008-11-18, 0:41) Ich lese "stevemarks" Beiträge sehr gerne und aufmerksam.
Und auf viele Aussagen würde ich mich fast blind verlassen...[/quote]
Jetzt höre ich bald auf zu schreiben ... ich versuche einfach meine Eindrücke wiederzugeben ... und jemand anders kann zu ganz anderen Schlüssen kommen, die für ihn in seiner Situation "richtiger" sind. Es soll einfach ein Beitrag zur Diskussion sein ...
ZITAt (tatatu @ 2008-11-18, 0:41) Ein bißchen viel Enthusiasmus ist mir in Details dann aber doch ab und an dabei ;-)[/quote]
OK - aber, um ehrlich zu sein, ich war begeistert von den Bildresultaten und bin es immer noch ... vielleicht sollte man das einfach für sich behalten
ZITAt (tatatu @ 2008-11-18, 0:41) Vom ZA 2.8/24-70 habe ich Aufnahmen gesehen, da war es erst ab f8 am Rand scharf (sauber gemachte Blendenreihe vom Stativ mit SVA usw.).
Nicht, dass es am Rand schlecht wäre, eigentlich okay. Aber eben eingeschränkt. Die Verzeichnung bei 24mm ist auch recht heftig.[/quote]
Ja, seh ich auch so - genau das hab ist ja bei den Tests in der Toscana auch rausgekommen. Aus der Sicht des Landschaftsfotografen ist das 28-135mm evtl. die bessere Wahl. Aber für Low Light, Bars, Theater, Konzert usw. ist die Leistung schon sehr beachtlich, v. a. bei voller Oeffnung ... schätzungsweise 2/3 der Bildfläche kommenschon bei f2.8 mit einer sehr guten Detailschärfe und mit sehr gutem Kontrast.
ZITAt (tatatu @ 2008-11-18, 0:41) Die Begeisterung für das 2.8/20 kann ich auch nach dem bei Photoscala in voller Auflösung vorliegenden Bildbeispiel nicht nachvollziehen.
Für mich sieht es einfach... überhaupt nicht scharf aus. Der Schärfeeindruck wird mit massiven Schärfungsartefakten bezahlt, wobei das Bild sozusagen "hinter" der Schärfungsstruktur weich aussieht. (was mich an meinem 2.8/20 damals an der Dynax 5D schon genervt hat - mein Exemplar war aber scheinbar etwas schlechter.) Die CAs sind auch nicht von schlechten Eltern.[/quote]
Mich würde ein 1:1 Vergleich mit den besten Canon-Optiken sehr reizen. Die Schärfung entspricht dem, was wir für den hochwertigen A3-Druck machen. Also nicht für Bildschirm optimiert ... sondern für "real life". Und da ist verdammt viel Detail drin in dem Bild, und bis in die äussersten Ecken.
ZITAt (tatatu @ 2008-11-18, 0:41) Ich möchte fast wetten, dass ein Sigma EX DG 1.8/20 deutlich schärfer abbildet (mindestens in der Bildmitte); allerdings auch mehr verzeichnet.
[/quote]
Mehr Details? Mehr Kontrast? ... und für Architekturaufnahmen braucht man's bis zu den Bildecken. Siehe oben, beim Zeiss ...
Gr Steve