QUOTE (harubang @ 2008-10-11, 22:13) Seit mein Film nun CF Karte heißt und meine alpha 700 gefüttert werden will, probiere ich so ein bisschen rum:"Nimm nur ein Markenprodukt, am besten Sandisk, damit bist du auf der sicheren Seite" tuschelten Digitalos, die es schon wussten.
Naja, hab ich getan: 4 GB Extreme III mit 30MB/sec. sind schon für so um die 40 € erhältlich und die Sony funktioniert hervorragend damit!
Nur - so bei Hi-Speed, da kommt sie irgendwie ins Stocken: 5, 6 Bilder am Stück sind bei Tageslicht und Dauerfeuer drin, aber dann geht's nur noch mit 1 Bild/sec. weiter.
Aha-denk ich mir, da ist der interne Topf voll und die Daten müssen eben peu- a-peu auf die Karte geschaufelt werden. Nun, gut!
Nächstens finde ich bei ibäh (die Bucht! eine Karte von Maxflash: Doppelte Kapazität 8 GB für 17€ gequetschte.
Bestellt und schon am übernächsten Tag konnte ich sie in die Kamera schieben.
Mann, war ich gespannt!
Im Einzelbildmodus war kein Unterschied zu erkennen, da hab ich dann mal auf "Hi" geschaltet - und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: EXAKT das gleiche Verhalten wie die vorgeblich so flotte Sandisk! 5-6 Bilder am Stück und dann in 1 sec Schritten weitermarschiert![/quote]
Probier' mal eine Transcend mit SLC-Speicher. Die SanDisk Extreme IV soll auch damit ausgerüstet sein, die III leider nicht (mehr?). SanDisk macht auf der Website leider keine Angaben dazu. So viel zum Thema "auf der sicheren Seite".
Hier bei dpreview.com siehst du deren Testergebnisse. Beachte die "Buffer full rate" bei "Burst of RAW images". Die Extreme IV (SLC) ist drastisch schneller als die Extreme III (soll wohl seit einiger Zeit MLC sein). Die Transcend 300x SLC soll zumindest mit einigen Kameras noch schneller sein als die SanDisk Extreme IV.
Die Extreme III ist in der aktuellen Ausführung vor allem eines: extremely cheap ...
Transcend hat auch eine MLC: Die "133x MLC". Diese ist wohl etwa auf dem Niveau der aktuellen Extreme III: Nominal ganz ordentlich, in der Praxis schwankt die Transfergeschwindigkeit sehr stark und bleibt im Durchschnitt weit unter dem angegebenen Maximalwert.
Vor jetzt jemand fragt: Das sind gesammelte und "angelesene" Infos. Ich habe selber nur 2 Stück Transcend 120x SLC und bin mit diesen sehr zufrieden. Wenn es um maximale Geschwindigkeit geht, würde ich die aktuelle Transcend 300x SLC kaufen. Was die Zuverlässigkeit angeht, dürfte man bei Transcend wirklich auf der sicheren Seite sein, denn hier handelt es sich um einen echten Hersteller, der seine Produkte selbst entwickelt und in eigenen Werken (in Taiwan und mittlerweile auch Festland-China) produziert. Die Chips kommen alle von Samsung (Aussage Stand 2006, damals gab es nur SLC).
Gruß
Johannes