QUOTE (01af @ 2008-10-07, 13:59) QUOTE (Giovanni @ 7. 10. 2008, 12.58 h) Nur finde ich es schade ums Alpha-System, wenn einer seiner prominentesten Multiplikatoren sich auf so ein spekulatives Niveau begibt.[/quote]
Spekuliert hat er lediglich über die möglichen Gründe, warum die A900 so ungewöhnlich gutmütig sei. Und daß sie gutmütig ist, hat ja nun auch Stephan festgestellt ... oder hältst du seinen Erfahrungsbericht auch für spekulativ, voreingenommen und unglaubwürdig?
[/quote]
Niemand bezweifelt, dass die Alpha 900 so "gutmütig" ist, wie es bei einer 24,6 MP Vollformat-DSLR eben zu erwarten ist. Da der Pixelabstand geringfügig größer ist als bei der Alpha 700, ist im mittleren Bildfeld sogar eine leicht bessere Toleranz gegenüber weniger hoch auflösenden Optiken zu erwarten.
Zum Vergleich: Die EOS 5D ist so gutmütig wie eine 12,8 MP Vollformat-DSLR eben ist. Hier gleichen die Ansprüche an die Objektive im mittleren Bildbereich etwa denen der Dynax 7D. Die Nikon D3 und D700 sind mit ihren 12,1 MP in einem vergleichbaren Rahmen. Die EOS 1Ds Mk. III und die 5D Mk. II sind näher an der Alpha 900 mit ihren Ansprüchen.
Da gibt's keine Überraschungen, so lange nicht jemand nicht abschaltbare "Korrekturen" in eine Kamera einbaut, die sich auch auf die RAW-Dateien auswirken, kann man sich die Gutmütigkeit jeder DSLR leicht ausrechnen.
Dass ältere Minolta-Objektive teilweise im Randbereich gute Leistungen bringen - ist doch auch nichts Neues, oder? Diese waren schließlich noch nicht "digital optimiert" für APS-C-Sensoren auf Kosten der Randauflösung.
QUOTE (01af @ 2008-10-07, 13:59) QUOTE (Giovanni @ 7. 10. 2008, 12.58 h) Daß das Nikon 12-24 ...[/quote]
Und wie kommst du nun plötzlich darauf, das AF-S Nikkor 14-24 G ins Spiel bringen zu müssen? Dieses 2000-Euro-Objektiv ist für digitale Anforderungen optimiert -- und spielt sowieso in einer Klasse für sich. Was also hat dies mit der Eignung älterer und erschwinglicher Minolta-, Sony- oder Canon-Objektive an Vollformat-DSLRs zu tun?
[/quote]
Was ist daran so schwierig? Dieses Objektiv beantwortet die Frage, die du hier gestellt hattest und an die du dich sicher noch erinnerst:
QUOTE (01af @ 2008-10-07, 9:00) QUOTE (Giovanni @ 6. 10. 2008, 21.12 h) Ich war schon schockiert, wie schwach das Canon EF 1:4/17-40 L USM in den Bildecken bei Vollformat ist und habe deshalb die Finger davon gelassen.[/quote]
Ja nee, is' klar. Du hast auch ganz genau ermittelt, welchen Anteil an dieser Schwäche das Objektiv selbst beisteuert und welcher auf die Eigenschaften der Kamera zurückzuführen ist, nicht wahr?
[/quote]
Die Antwort ist ganz einfach:
Die Kamera hat damit nichts zu tun, das Objektiv alles. Wären die Kameragehäuse von Canon am Randabfall beteiligt, müsste sie diesen auch mit dem 14-24 zeigen. Tun sie aber nicht.
Das gilt im Rahmen der praktisch relevanten Abbildungseigenschaften. Erbsenzähler werden wahrscheinlich Farbsäume im Hunderstel-Pixel-Bereich finden, die von unterschiedlichen Abstimmungen der Filter vor den Sensoren herrühren. Das ist aber keine Schwäche an sich.
QUOTE (01af @ 2008-10-07, 13:59) QUOTE (Giovanni @ 7. 10. 2008, 12.58 h) QUOTE (01af @ 7. 10. 2008, 9.00 h) QUOTE (Giovanni @ 6. 10. 2008, 21.58 h) QUOTE (stevemark @ 6. 10. 2008, 12.41 h) Im übrigen fühlt sich die Alpha 900 wie eine "analoge Digitalkamera" an.[/quote]
Genau so geht's mir seit einem knappen Jahr bereits mit der EOS 5D.[/quote]
Ich habe nicht den Eindruck, du hättest verstanden, was mit "analoger Digitalkamera" gemeint ist.[/quote]
Mich interessiert weder dein Eindruck, noch als was die EOS 5D oder die 1Ds Mk xyz "gilt", sondern welche Erfahrungen ich selbst mit ihr mache.[/quote]
Schon klar. Ich fürchte nur, dir fehlt es an der Sachkunde, deine Erfahrungen im größeren Zusammenhang richtig einzuordnen.[/quote]
Soll ich mal darüber nachdenken, wo es dir an Sachkunde fehlt?
QUOTE (01af @ 2008-10-07, 13:59) Und daß gerade die Canon-Vollformat-DSLRs ausgesprochen zickig sind, was das Zusammenspiel mit (kurzbrennweitigen) Objektiven angeht, ist doch ein offenes Geheimnis seit Jahren.[/quote]
Sehr zickig. Vor Jahren gab es schließlich keine anderen, die zickiger sein konnten.
Rest dazu siehe ↑ und ↓.
QUOTE (01af @ 2008-10-07, 13:59) QUOTE (Giovanni @ 7. 10. 2008, 12.58 h) Elektronisches Herauskorrigieren von Objektivfehlern in der Kamera ohne Abschaltmöglichkeit wäre das Gegenteil von "filmähnlich" oder "analog".[/quote]
"Filmähnlich" wäre es, wenn der Randlichtabfall eines Objektives grad das Ausmaß aufweist, wie es das auf Film auch hätte, und nicht in digitaltypischer Weise verstärkt erscheint ... und wenn dasselbe auch für den Randschärfeabfall gilt. Einerlei, auf welche Weise dies bewerkstelligt wird.[/quote]
Und genau das findet bei der EOS 5D statt - ohne Tricks und doppelten Boden.
Wer natürlich den Film gar nicht bis zum Rand betrachtet, sondern ringsum 2 mm weglässt, kommt zu falschen Schlussfolgerungen.
Meine mangelnde Sachkunde zwingt mich dazu, diesem Beitrag von James Symington zuzustimmen. Er stellt hier Vergleichsbilder bereit und schreibt dazu u. A.:
QUOTE Hope this helps settle this rather strange debate - vignetting, with these cameras at any rate, is a product of the lens and not the camera![/quote]
Ich füge voller Unkenntnis und mangels Erfahrung hinzu: Gleiches gilt für den Randschärfeabfall.
Johannes