QUOTE (NicoSRT 303 @ 2008-09-17, 7:13) Die Video-Funktion halte ich wie bei Nikon auch hier für unnötig. Außerdem ist der Kasten so schwer...wer soll das ruhig halten? Oder fängt IS das auch auf? Man muß die Video-Nummer ja nicht nutzen. Aber mitbezahlen muß man sie halt... und wer's toll findet, wird das vielleicht dem SSI der A900 vorziehen?[/quote]
Ich denke nicht, dass die Videofunktion ein Kostenfaktor ist. Es ist ein leicht mitzunehmender Zusatzeffekt der Sensor- und Prozessortechnologie, die sowieso entwickelt wurde.
Für mich ist die Videofunktion nicht unnötig. Allerdings könnte sie dazu führen, dass ich an einigen Orten neben Fotos auch kurze HD-Clips aufnehmen werde und dafür wird Zeit und ein Stativ nötig sein. Daher werde ich mich zurückzuhalten versuchen, wenn ich mit nicht-fotografierender Begleitung unterwegs bin. Auf reinen Fototouren aber ein Super-Feature, ein paar HD-Sequenzen nehme ich immer gern zusätzlich mit.
Ebenso der Live View: Bei Sachaufnahmen und Makro mehr als willkommen.
Gleiches gilt für den Wetterschutz: Mit der bisherigen 5D war ich bei schlechtem Wetter oder z.B. an Wasserfällen sehr besorgt.
3.9 fps reichen mir, ich habe noch nie mehr als 3 fps gebraucht. 98% Sucherabdeckung sind immerhin besser als 96%; das war mitunter schon etwas knapp.
Damit bietet die EOS 5D Mk. II neben der höheren Pixelzahl genau das, was ich bei meiner EOS 5D bisher noch vermisst habe. Sportfotografen werden über 3,9 fps und weiterhin 9+6 AF-Punkte entsetzt sein, aber für mich ist das neue Feature-Set optimal und es muss ja auch noch Abnehmer für Canon's 1D-Serie geben. Ebenso wie die Nikon D3 käme diese für mich schon wegen des fest angebauten Griffs nicht in Frage.
Dieses Jahr kaufe ich zwar keine neue Kamera, aber für 2009 merke ich die EOS 5D Mk. II als Ersatz für die bisherige EOS 5D vor - obwohl ich einen Wechsel zurück zu Sony mit der Alpha 900 nach wie vor nicht ausschließe.