ZITAt (01af @ 2008-09-20, 0:39) Mich interessiert die Frage, ob die Objektive, die sich bisher an Dynax 7D und Alpha 700 als die besten erwiesen haben, an der Alpha 900 an ihre Grenzen stoßen. Das sind insbesondere alle (alten und neuen) Festbrennweiten sowie die anerkannten Edelzooms. Bleiben sie "tragfähig", oder wünscht man sich noch bessere Optiken, wenn man erst einmal 24,6-MP-Vollformat zur Verfügung hat?
-- Olaf[/quote]
Im APS-Bereich ist die A900 unkritischer als die A700. Ist die Leistung eines Objektivs an der A700 bekannt, kann man dessen Leistung im APS Bereich der A900 einschätzen.
Kennt man den Leistungsabfall dieses Objektives außerhalb des APS Bereiches auf Film bis zum Bildrand hin, wird diese relative Differenz vom Bildrand zur Bildmitte hin auf die A900 in etwa übertragbar sein. Ein 24-70 CZ wird in den Randbereichen sichtbar schärfer sein als ein 2,8/20 oder 24.
Das wäre so weit die Betrachtung von A700 und A900 auf Pixelebene bzw. in 100% Ansicht.
Begünstigend für die effektive Qualitätsanmutung von Altobjektiven an der A900 würde sich bei mir schiere Bidlgröße der A900 in Verbindung mit den von mir normalerweise benutzten Ausgabeformaten bemerkbar machen. Das wären auf dem PC Bildschirm 24 Zoll und 1900x1200 Auflösung, auf dem TV HD Auflösung, im Print auf dem Fotodrucker A4, bei anderen ggf. A3.
Switche ich ein Bild, das in Vollauflösung bei weitem den 24 Zoll Bildschirm übertrifft, auf Ansicht in Seitenbreite, entsteht ein unheimlicher Schärfeeindruck, der so bei 12 mpix Aufnahmen nicht gegeben ist. Bildschwächen, die in 100% Ansicht sichtbar sind, verschwinden. Ich gehe davon aus, dass dieser "Verkleinerungs-Effekt" im A3 Print zu ähnlichen Bildeindrücken führt. Ähnlich wie bisher Bildfehler, die in A4 oder A3 sichtbar waren, in kleineren Bildformaten nicht mehr ins Gewicht fielen.
Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass sich die Zeiss Fesbrennweiten nicht lohnen würden, jedoch glaube ich nicht, dass gute Altobjektive, die an der A700 gut einsetzbar waren, an der A900 plötzlich abstürzen.
Eher würde ich mir die Frage stellen, inwieweit sich die Anschaffung einer A900 lohnt, wenn die üblichen Ausgabeformate nicht sonderlich groß sind.