Das Nachteil von Tests ist das sie in der Regel ein komplexes System nehmen und um es zu testen mehr oder wenige willkürlich einen kleinen Bereich herausgreifen und in diesem dann Vergleichstests machen. Das Ergebnis hängt damit selbst bei ansonsten perfekter Testdurchführung (die auch eher selten ist) stark von den zuvor definiteren Grenzen ab. Das ist der Hauptgrund, warum ich Tests eigentlich nur zu Unterhaltungszwecken lese und sehr viel mehr auf Userberichte geben.
Und dennoch, da danach gefragt wurde, möchte ich kurz den einen Test aus dem letzten c't Sonderheft erwähnen. Auch wenn der Text selbst aus meiner Sicht Canon gefärbt war kam zeigten die Ergebnisse klar, dass die Stabilisierung der Alpha 700 so gut war wie die der besten Objektive – und damit besser als die (geschätzten) 80% des Testfeldes.
Noch einen Kommentar dazu:
QUOTE (01af @ 2008-09-12, 14:48) Prinzipiell ist es so: Sensorbasierte Stabilisatoren tun sich schwerer mit langen Brennweiten; objektivbasierte tun sich schwerer mit großen Bildwinkeln. Diese allseits unbeschrittene Tatsache provoziert unweigerlich das Argument, daß bei langen Brennweiten ein Bildstabilisator ja wohl viel dringender benötigt werde als bei großen Bildwinkeln. Dieses Argument ist zwar grundsätzlich richtig, ignoriert aber zwei weitere Tatsachen. Nämlich erstens bewirkt eine Erweiterung der vorhandenen Freihandgrenze bei jeder Brennweite und jeder Lichtstärke eine willkommene und nützliche Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten.[/quote]
Aus meiner Sicht möchte ich selbst diese Aussage noch weiter relativieren: Natürlich braucht man mit kurzen Brennweiten nicht ganz so schnelle Zeiten wie bei Teleobjektiven, dafür setzt man sie aber auch häufig in der available Light Fotografie ein, zum Beispiel in Innenräumen, wo es selbst bei Tage häufig überraschend dunkel ist. Ich habe in der kurzen Zeit die ich eine Kamera mir Stabilisator habe schon erstaunlich oft Aufnahmen mit dem 17-35 2.8 im Grenzbereich gemacht. Insofern halte ich einen Stabilisator bei kurzen Brennweiten für genauso wichtig wie bei langen. Ich bin mit sicher dass die Nikon oder Canon User das auch unterschreiben würde ... wenn sie denn ein stabilisiertes 50/1.4 oder ähnliches hätten.
Gruß, Alison