Bis vor zwei Monaten bin ich nur mit meinem LowePro Photo Trekker II rumgelaufen. Der ist recht groß und bequem und bietet den Vorteil, sehr viel Ausrüstung mitnehmen zu können. Da ich die Kamera allerdings ungern ungeschützt dabei habe, habe ich sie immer in den Rucksack zurückgepackt. Bin oft alleine und mit dem Rad oder Motorrad unterwegs, in diesen Situationen selten ein Problem - hat man allerdings wenig Zeit (die anderen Familienmitglieder warten nicht immer gerne), ist das nicht die perferkte Lösung.
Beim letzten Sauterbesuch (Fotoladen) in München habe ich mir dann mal ein paar "Bereitschaftstaschen" angeschaut. Die klassischen (also Kamera weiterhin am eigenen Gurt) habe ich verworfen. Das Obejktiv (oft das 2,8/24-70 oder 2,8/80-200, also schwer) hängt dann immer an der Kamera. Habe mich dann entschieden, eine kleine, rechteckige Tasche zu nehmen, in der die Kamera samt Objektiv (2,8/24-70) und Streulichtblende gut reinpasst. Somit laufe ich jetzt mit Rucksack hinten und Tasche vorne rum (andersrum sieht es noch bescheuerter aus).
Durch die Erfahrungen des letzten Urlaubs kann ich nur sagen: Man, warum habe ich mir die Tasche nicht schon früher gekauft. Man ist sehr flexibel und viel schneller. Oft habe ich die Kamera am eigenen Gurt um den Hals/Schulter getragen und in der Tasche zwei weitere Objektive im direkten Zugriff gehabt. Beim Wandern lag dann die Kamera quasi auf der Tasche. Wollte ich mehr Schutz, so habe ich die Kamera in die kleine Tasche gepackt und die Objektive wieder in den Rucksack. Da die Tasche auch noch zwei Fächer hat, ist der Zweitakku und Polfilter immer griffbereit - das wäre bei einer reinen Bereitschaftstasche nicht so einfach. Bei der Größe bin ich den Kompromiss eingegangen lieber eine kleinere Tasche zu haben, als eine, in der die Kamera samt 2,8/80-200 reinpasst. Halte ich für micht auch nach wie vor für richtig, aber dass kann mann sicher auch anders sehen.
Gruß
Ralf
PS.: Als dritten Weg habe ich noch einen alten Kombirucksack (unten Kamera, darüber Tagesgepäck), allerdings miit geringem Tragekomfort - ist nichts für eine anstrengende Wanderung, die Tragegurte sind eindeutig zu dünn.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)