Hallo, ich bin neu hier in diesem sehr interessanten Forum, auf das ich über Google-Suchergebnisse gestossen bin.
Zunächst kurz zu mir. Ich bin knapp über 40 und fotografiere schon seit dem Kindergarten. Mal schauen, ob ich meine Ausrüstungs Historie noch hinbekomme: Pocket, Instamatic, Yashica MG-1, Pentax Spotmatic, Olympus OM2n, Yashica 230 AF, Canon EOS 50e, Olympus Camedia (3,2MP), Sony DSC-P200 (7,2MP), Canon Powershot 720is, Canon Ixus 110is. Dazwischen waren gerade in den letzten Jahren noch ein paar andere, die ich aber nur "ausprobiert" habe. Demnächst werde ich mir auf der digitalen Schiene die Canon G12 gönnen.
Aber ich habe vor kurzem auch die analoge Schiene für mich wieder entdeckt und mir über Ebay eine sehr gut erhaltene X-700 mit 50mm, 1.7, MD-Objektiv, ein 35mm, 2.8 MD-Weitwinkel und einen 280px Blitz gekauft.
Ich habe mit einer ähnlichen Ausrüstung vor langer Zeit eine sehr fotografisch sehr faszinierende Phase durchlebt und Nostalgie war für diese Anschaffung sicherlich ein entscheidender Faktor. Dazu kommt, dass mich die X-700 früher schon immer gereizt hat, aber es ist dann immer etwas anders gekommen, naja... könnte mir vorstellen dass viele sowas kennen.
Minolta ist bekannt für gute Qualität und die ist jetzt gebraucht relativ günstig zu haben, also warum nicht auch mit "Oldtimern" arbeiten? Schließlich soll Fotografie ja Freude machen, das ist das Wichtigste dabei, finde ich! Dabei muß für mich natürlich die Qualität stimmen und auf irgendeine Art muss die ganze Sache auch einen gewissen Bezug zur modernen Technik haben. Dazu hätte ich ein paar Fragen ans Forum:
* Ich möchte die Bilder auch am PC betrachten und bearbeiten können und suche noch nach einer geeigneten Möglichkeit. Ich kenne ein Labor, das für ca. 5€ zusätzlich zur Foto-Ausarbeitung anbietet, eine CD mitzuschicken wo die Bilder dann auch in digitaler Form drauf sind. Ich weiss allerdings nicht, ob die dort einfach die Abzüge einscannen oder eine raffiniertere Technik einsetzen. Gibt's irgendwelche Scan- oder sonstigen Digitalisier-Techniken die sich auch für die Anwendung daheim bewährt haben? Sind Dias dazu besser geeignet? Gibt es spezielle Programme, Geräte,? Welche Filme, sind besonders zu empfehlen sind und ist abzusehen, wie lange es Filme überhaupt noch zu kaufen gibt? Das Fazit der Frage also: wie bekomme ich eine möglichst gute Bildqualität hin, auch im Hinblick auf den PC?
* Eine Spezial-Frage zu dem 35mm 2.8, MD-Objektiv: da ist eine Sonnenblende dabei, die nicht allzu gross ist. Nun transportiere ich die X-700 in der originalen Minolta-Bereitschaftstasche und habe natürlich gleich ausprobiert, ob sich das mit der Sonnenblende vom Platz her ausgeht. Das Ergebnis: es geht sich in Unendlich-Postion und ohne UV-Filter gerade mal aus, wobei die Sonnenblende an der Vorderseite sicher an der Tasche anliegt. Nun meine (vielleicht naiv klingende) Frage: kann durch den dauerhaften Druck durch das Anliegen an der Tasche die Mechanik von Objektiv oder Kamera irgend einen Schaden nehmen oder kann ich das bedenkenlos so machen? Das 35mm ist mein Favorit und die Sonnenblende sollte m.E. wegen eventuellem Streulicht idealerweise immer drauf bleiben.
Ich würde mich über Eure Antworten freuen!