ZITAt (cbethge)...eigentlich ist eine Kraxe ja für den gemeinen Ossi der in der DDR schwer erhältliche Außengestell-Rucksack, der nicht wirklich einen funktionierenden Hüftgurt hatte. Meine hatte auch noch einen ausklappbaren Sitz, auf dem man in der überfüllten Reichsbahn auf dem Weg in die Hohe Tatra auf den Gängen sitzen konnte. Suche mal nach einem Foto heute abend).[/quote]
naja, wir sind mit dem Auto hin ... da brauchten wir keine Sitzgelegenheit, nur gute Stoßdämpfer
ZITAt (cbethge)Bei meinen Bergtouren mit schwerem Rucksack (25-30 kg in Patagonien, Nepal oder Tasmanien) bin ich dazu übergegangen, die Fototasche (Lowe Nova II, ein altes Modell, in das meine X700 plus 28-70 und 60-300 mm gepasst haben) an den Schulterriemen meines Rucksackes zu befestigen. Dazu habe ich den Gurt der Fototasche abgemacht, aus Gurtband zwei kurze Befestigungsschlaufen gebastelt und dann mit Karabinerhaken an den D-Ringen der Schulterreinem des Rucksackes befestigt. Die Tasche hängt somit vor Deiner Brust bzw. vor Deinem Bauch, die Kamera ist geschützt und Du kommst immer ran.
Bin in den ganzen Jahren nie damit ins Straucheln gekommen, weder in 1000m noch in 5500m Höhe. Wenn es technisch schwierige Strecken zu bewältigen gab, hast Du eh keine Zeit, Fotos zu machen. So lenkt die Kamera Dich auch nicht vom Weg ab und man hat beide Hände frei.
Du kannst ja noch mal vorbeikommen, dann kann ich Dir die Sache mal vorführen, wenn ich alle Teile noch finde (die Sachen gibt es für wenig Geld beim Globetrotter oder den kleineren Ausrüstern (Fernwegs? auf der Kesselsdorfer Straße).
Gruß Christian[/quote]
Kameratasche am Schulterriemen wäre ne Option. Wenn ich Zeit finde, dann würde ich mal vorbeischauen.
ZITAt (cbethge)Es gibt von Ortlieb auch so eine fertige Tragelösung, passt unter das normale Rucksacksystem: Tragesystem[/quote]
Gesehen/erwähnt hatte ich es schon, war mir jedoch nicht sicher, ob es sich mit dem Tragesystem des Rucksacks verträgt ... so wäre es ja die einfachste Lösung.
Haben eigentlich alle Fototaschen vier D-Ringe um das Ortliebsystem nutzen zu können?
Welche wetter-/regenfesten Taschen gibt es noch außer von Ortlieb? Deren Colttaschen sagen mir nicht so wirklich zu, da sie so unverhältnismäßig lang/groß sind. Die "Aqua-Cam M" ist bisher mein Favorit, müsste sie aber der Größe wegen mal in natura sehen und ausprobieren ... und das rausnehmen bzw. wieder zurückstecken der Kamera soll wohl etwas fricklich sein?