Nach einer 14-tägigen Reise, während der ich meine neue A700 ausgiebig getestet habe, bin ich nun dabei, das Bildmaterial am PC zu sichten. Ich habe ausschließlich in RAW fotografiert und wollte nun einige Bilder für Abzüge in JPG konvertieren.
Ersteinmal habe ich mir aber alle Bilder mit dem "Picture Motion Browser", der bei der A700 mitgeliefert wurde, angeschaut. Danach habe ich einige der Bilder mit dem Image Data Converter geöffnet. Sofort ist mir aufgefallen, dass die Bilder im PMB viel satter, lebendiger und schärfer aussehen als im IDC. Wie kann das sein? Klar, RAW sind nur die Rohdateien, aber es ist doch zweimal dasselbe Bild - nur eben im PMB bzw. IDC.
Sind die Bilder für die Anzeige im PMB irgendwie aufbereitet, und wenn ja, wie schaffe ich es, dass die Bilder im IDC auch so aussehen? Rumspielen an den Werten bringt zwar leicht bessere Ergebnisse, aber nicht die Qualität, wie ich sie im PMB sehe. Außerdem möchte ich nicht jedes Bild einzeln bearbeiten müssen, denn die Vorschau auf dem Display der Kamera deckt sich eher mit dem, was ich im PMB sehe. Ich war also eigentlich davon ausgegangen, dass ich an den Bildern nicht mehr viel machen muss, bevor ich sie als JPG umwandle.