#5 von
NicoSRT 303
, 22.08.2008 14:59
Moinsen!
Wer (zur Hölle) braucht diese großen Bilder?! 12 MPix sind doch schon riesig! Das muß ein PC verarbeiten, eine Speicherkarte speichern und vor allem: Ein Sensor muß auf gleichem Platz mehr Pixel verteilen - das geht natürlich zu Lasten der Bild-Qualität. Bei einem VF-Sensor können sie meinetwegen noch ein paar MPix draufsetzen - aber wer braucht das ernsthaft? Ich finde die 12 MPix im VF wie bei der Nikon D 700 sehr genial - das reicht doch dicke aus! Für die Fetischisten, die ihre Bilder in 2x3 m ausbelichten lassen, gibts doch noch die Riesen-Canon... Von Sony würde ich mir neben der Alpha 900 (wenn sie denn so heißen wird) zB eine Alpha 750 oder 800 wünschen (ähnlich wie bei 300/350), die dann auch 12 MPix und VF-Sensor hat.
Aber wie auch immer: Meines Erachtens sollte der Pixel-Wahn langsam enden und der Schwerpunkt der Entwicklung auf Rauscharmut ohne Detailverlust und bessere AS-Technik und vielleicht noch verbesserte Sensor-Reinigung gehen.
Aber ich hab ja nix zu sagen... ardon:
Schönes Wochenende euch allen!
Nico
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)