Sicher habe ich in den letzten Tagen mehrfach erwähnt, daß ich gerade dabei bin, mein System rund um die X700 wieder aufzubauen - klar, schließlich freue ich mich darüber wie ein Schneekönig.
Unter anderem habe ich ein MD 135mm 2.8 (Vierlinser) für 11 Euro ersteigert (meiner Meinung nach ein fairer Preis, vor allem wenn man bedenkt, wie gut das Objektiv eigentlich ist). Um es vorwegzunehmen: Ich habe mit dem Objektiv zwar noch keinen Film belichtet, aber das Objektiv befindet sich augenscheinlich in bestem Zustand und auch erste "Trockenübungen" an der X700 verliefen tadellos.
Einziger Wehrmutstropfen:
Das Objektiv und der mitgelieferte (nicht-Minolta) Objektivköcher stinken penetrant nach Rauch. Offensichtlich stammt dieses Teil aus einem Raucherhaushalt, der Besitzer muß wohl starker Raucher sein (Tabak oder sogar Zigarren). Ich selbst rauche auch, allerdings unter "erschwerten Bedingungen":
Meine Wohnung und mein Auto sind absolut Rauchfrei, gequalmt wird nur auf dem Balkon. Obwohl ich Raucher bin (meistens 5 - 10 Zigaretten am Tag), stört es mich, wenn es in der Wohnung etc. nach Raucht riecht.
Der Geruch ist für mich kein Grund, dem Verkäufer eine schlechte Bewertung zu geben - ich bin ja sehr zufrieden mit der Gesamtsituation. Allerdings wäre es doch gut, wenn Verkäufer (egal ob in der Bucht oder anderswo) angeben, ob die Sachen aus einem Raucherhaushalt stammen oder nicht.
Es wird sicher kaum etwas bringen, das gute Stück nun mit einem Anti-Stink-Spray a la Febreeze zu behandeln, das einzige wirksame Mittel wird wohl frische Luft sein. Also steht mein 135mm erstmal für ein paar Tage auf dem Schreibtisch, in der Hoffnung, daß sich der Geruch verflüchtigt (ja, es wird auch viel und ausgiebig gelüftet). Auf dem Balkon kann ich das Teil bei der aktuellen Wetterlage wohl schlecht parken, zumal dieser nicht überdacht ist...
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis? Wie lange kann es dauern, bis sich der Geruch verzieht?