Zunächst einmal Gratulation für ein dermassen tolles Objektiv für den Preis von 11.- Euro.
Deine Frage ging aber in Richtung Bewertung, ich denke ebay-mäßig, wenn ich alles richtig interpretiere. Ich weiss jetzt nicht, wie der Verkäufer seine Ware beschrieben hat, aber
"Als ich das Objektiv erhalten habe, waren reichlich Putzspuren vorhanden."
Dann hoffentlich nicht an den Gläsern, das wäre für mich ein Alptraum.
"Nach einer Trockenreinigung meinerseits war nichts mehr zu sehen."
Wenn Du die Gläser reinigst, was man eigentlich nicht machen sollte, da diese in der Regel eine hauchdünne Spezialbeschichtung und/oder Vergütung haben, dann sollte das mit einem ganz sauberen und ganz weichen Speziallappen geschehen (Geld nicht sparen und beim Optiker oder Fotofachgeschäft kaufen). Dabei geben einige Leute den Tip, dass Objektiv während der Reinigungsprozedur laufend anzuhauchen. Dann gibt es noch spezielle Reinigungsflüssigkeit, aber die sollte man nur sehr sparsam und sehr vorsichtig anwenden.
Ich bin im RZ an einer Hochschule beschäftigt, und da haben wir auch ein Photonic - Labor. Die Labor-Ingenieure stöhnen, wenn die das Wort Reinigungsflüssigkeit hören, aber manchmal geht es halt nicht ohne. Man hat dann zum Schluß das Problem, wie bekomme ich die Flecken von der Reinigungsflüssigkeit wieder von der Linse.
Ich bin ehemaliger Raucher, satte 30 Dinger am Tag, auch in der Wohnung. Aber meine Objektive hatte ich so aufbewahrt, dass kein Rauch-Schmodder dran kommt, der gehört in die Lunge, und nicht auf die Linse!
Gruß
Werner