QUOTE (anna_log @ 2008-06-23, 8:32) Der gute Mann schreibt auch, daß es 'sein' Benro-Erlebnis' war und nicht unbedingt allgemeingültig ist. Die Benro's sind Nachbauten zum günstigeren Preis, da wird nur an Entwicklungskosten, sondern auch am Material gespart. Jeder, der denkt, er würde etwas Gelichwertiges erstehen, ist ein bisschen naiv.[/quote]
Jupp, die konstruktiven Mängel des Benro sind aber in dem Erfahrungsbericht nicht zu übersehen. Außen hui, innen... und man muss befürchten, dass andere Benro-Produkte genau so mies sind.
Ich kann nur den Rat geben, sich nach einem gebrauchten Kugelkopf eines bekannten Herstellers (Arca, FLM, Novoflex) umzusehen. Persönlich kann ich FLM empfehlen, ich habe selbst noch einen FLM-38 FT-0, der allerdings bei schwereren Objektiven bzw. bei Makro schon an seine Grenzen stößt. Deshalb hab ich mir vor einiger Zeit einen RRS BH-55 gegönnt. Einen FLM-32 hab ich auf dem Einbein, für normale Anwendungen halte ich den aber für zu labil. Es wirken enorme Kräfte, wenn man Kamera plus Objektiv aus Senkrechten verschwenkt, z.B. bei Hochformataufnahmen.
Was Schnellwechselsysteme angeht, führt an Arca-Swiss kompatiblen Systemen kein Weg vorbei. Miniconnect ist Spielzeug, die diversen Plattensysteme von Manfrotto sind m.E. Verarsche weil nichts zusammen passt. Ideal sind Platten von RRS und Kirk, die speziell für den jeweiligen Kamera- bzw. Objektivtyp gemacht sind. Da wackelt oder verdreht sich nichts mehr.
Leider, leider gibt es auch bei Herstellern von Arca-Swiss-Platten unterschiedliche Auffassungen zum Thema Abmessungen. So lassen sich Novoflex Q=Plates nicht in RRS-Klemmen verwenden. Sie sind zu dünn und rutschen durch. Umgekehrt (RRS-Platten in Novoflex-Klemmen) geht allerdings.