ZITAt (gzheha @ 2007-11-30, 22:42) Ich suche für meine Tochter 4.5 eine Kinderkamera, weil ich immer ein ungutes Gefühl habe wenn sie http://picasaweb.google.com/Minolta.Dina...37985563570'; target='_blank . Zu allem ist die Minolta einfach zu schwer. Die letzten einträge im Forum sind aus 2004. Via Google habe ich ein halbes duzend, verschiedene Kameras gefunden. Leider nur 640x480 und bei allen habe ich Berichte gefunden wie gut sie seien, aber auch Berichte wie schlecht sie sind.
Mit der Dynax 7D kann sie Fotos machen, mit einer Nikon Coolpix S200 kommt sie nicht zurecht.
Mein Wunsch wäre etwas robustes, welches aber, wenn die Tochter etwas älter ist, doch schon gute Aufnahmen macht. Oder soll ich ein möglichst billige Kamera nehmen und sie nach einem Jahr wegschmeissen?
Habt Ihr (eure Kinder) eine Empfehlung für mich?[/quote]
Also das mit der Dynax 7D sehe ich eher als kleinen Scherz an. Es dürfte nicht gerade gesund sein, ein viereinhalbjähriges Kind mit so einem schweren Teil um den Hals loszuschicken.
Meiner Tochter habe ich als sie 8 war (vor einem Jahr zu Weihnachten) eine Panasonic DMC-LS3 geschenkt, weil sie einfach ein enormes gestalterisches Talent hat. Ich hatte sie vorher auch ein paar Mal mit der Dynax 7D fotografieren lassen und sie hat einfach ein Auge dafür. Es ist sehr schön zu sehen, was sie mit ihrer Panasonic für Ergebnisse erzielt und wie sie Motive fotografisch sieht - und zwar praktisch ohne Anleitung. Sie fotografiert z.B. einen Apfel, der in einer Wiese liegt, oder ein paar Blätter und ich staune jedes Mal neu. Aber selbst wenn sie eine Spiegelreflex tragen könnte, wäre das nicht das Richtige für sie, da sie sich nicht mit Technik befassen mag. Die kleine Panasonic ist da gerade richtig. Sie kann diese auf Vollautomatik benutzen und wenn sie doch mal was anderes braucht, geht das auch, ggf. unter Anleitung. Aber: mit viereinhalb Jahren hat sie auch noch und ausschließlich den Zeichenblock benutzt!
Wenn du wirklich meinst, dass deine Tochter mit einer digitalen Kamera umgehen kann, dann schenke ihr etwas leichtes, schönes und vor allem einfaches. Und am besten keine Kamera, auf die sie sehr aufpassen muss. Von speziellen "Kinder-Kameras" halte ich nichts. Die Panasonics haben am Drehwähler eine "Herzchen"-Einstellung, die sich wirklich für alle Motive eignet (einschließlich "Makro"-Bereich) und nur minimale Einstellmöglichkeiten bietet. Die Canon A4x0 sind ebenso einfach zu benutzen. Wenn es noch einfacher sein muss, kommt eine Digitalkamera meiner Meinung nach nicht in Frage. Aber wie gesagt, bei viereinhalb Jahren finde ich das sowieso noch zu früh.
** Edit: Ergänzung ab hier **
Ach übrigens, meinem Sohn, damals 7, habe ich ebenfalls eine Digicam zur gleichen Zeit geschenkt. Er war auf mich zugekommen mit diesem Wunsch, so kam ich überhaupt erst auf die Idee für die beiden. Es ging ihm aber wohl mehr um die Technik. Mittlerweile hat er diese Kamera durch "robusten" Umgang "erledigt" (eine Fuji, ich versuche sie demnächst zu reparieren), und er bekam später eine Nikon L10 als Ersatz. Diese funktioniert bisher noch. Er nimmt zwar sehr viel damit auf, aber er ist nicht der Fotograf bisher (war ich in seinem Alter auch nicht), sondern es macht ihm einfach Spaß, Bilder zu machen und kleine Filme aufzunehmen. Die Filme waren der Grund, warum es bei ihm nicht die Panasonic wurde, denn diese bietet keinen so guten Movie-Modus.
Ab jetzt gibt es erst mal wieder viel einfachere Geschenke. Neulich waren wir in der Stadt unterwegs und mein Sohn wollte sich unbedingt einen ferngelenkten Hubschrauber ansehen. Das haben wir dann auch getan. Später gingen wir in ein Geschäft, wo es Steiff-Tiere gab und er verliebte sich spontan in eines davon - so sehr, dass der Hubschrauber vergessen war. Ich bin froh darüber.