ZITAt (xianpe @ 2007-12-03, 17:06) Mit einem Buntstift etwas auf ein Papier zu malen, ist für ein Kind von viereinhalb Jahren verstandesmäßig zu durchschauen, was durch den Druck auf den Kameraknopf geschieht, nicht![/quote]
Also ich habe einen Sohn von viereinhalb Jahren. Dieser junge Mann versteht was passiert wenn er einen Buntstift nimmt und damit malt. Es entsteht ein Bild, ein sehr schönes mit einer tollen Geschichte die er mir gern dazu erzählt. Ich habe ihm eine kleine alte Kamera geschenkt (besagte Mavica, die mit den Disketten). Es entsteht genau dasselbe wie mit dem Buntstift, ein Bild. Dabei entsteht nichts künstlerisch Wertvolles, eben einfach ein Bild. Für ihn ist es spannend dasselbe zu machen wie ich oder seine Mutter und zu sehen das etwas passiert wenn man auf den Knopf drückt
Ich möchte das nicht falsch verstanden wissen, aber was du da schreibst halte ich für Unsinn, nur weil er nicht versteht wie es funktioniert heißt das noch lange nicht das er es nicht benutzen sollte. was seine Kreativität fördert ist mir immer willkommen. Mein kleiner Mann versteht auch nicht wie ein Bus funktioniert oder ein ICE, fahren tut er trotzdem damit. Dasselbe gilt für seinen kleinen Kassettenrekorder. Ich glaube das es ihm gleichgültig ist wie das Teil funktioniert. Solange er die Kassette da reinsteckt und seine Kindermärchen laufen.
Was ich mich frage ist ob du verstehst was in einem Atomreaktor passiert (im Detail) und ob du auf die Nutzung von Elektrizität verzichtest nur weil du das vielleicht nicht tust.
Mark