ZITAt (anna_log @ 2008-06-23, 12:10) Mark, Du hast einen RSS 55? Wie läuft es da mit der Friktion? Die sollen ja ruckeln. Es ist Zeit, daß das nächste Treffen stattfindet :-). Denn 'live' konnte ich den Kopf noch nicht sehen.[/quote]
Yepp, ich habe ihn einmal in den USA testen können und war sofort begeistert. Also ich bin mit der Friktion sehr zufrieden, läuft schön weich. Ist in jedem Fall der beste Kugelkopf den ich je in den Fingern hatte. Ich hatte einzig FLM noch in der engeren Auswahl, daher hatte ich ja gefragt was dich an denen stört.
Treffen sind immer gut, ich schau noch dass das nächstes WE was mit den Dampfloks wird, aber im Moment schaufle ich mir noch die Tage frei .
ZITAt (Alison @ 2008-06-23, 13:22) ich habe mir die Dynax 7 nach Empfehlung aus diesem Forum gekauft und bin super zufrieden. Das gleiche gilt für da 17-35/2,8-4,0, das 28-85, 3,5-4,5 und das kleine Ofenrohr und mit allem war ich immer sehr zufrieden. Ich werde eure Ratschläge auch diesmal ganz sicher ernst nehmen.
Vielleicht hätte ich gleich noch etwas mehr dazu schreiben sollen wozu ich das Stativ benutzte: hauptsächlich um mich bei Tageslicht in Ruhe auf die Bildgestaltung konzentrieren zu können und bei Landschaftsaufnahmen weiter abblenden zu können. Die Aufnahmen mache ich dann immer mit Spiegelvorauslösung.
Dazu kommen noch Aufnahmen bei wenig Licht z.B. in der Dämmerung oder im Wald. Die verwendeten Brennweiten sind größtenteils Weitwinkelaufnahmen, sonst noch leichte Tele (90 mm) und nur ganz selten 200mm.[/quote]
Hast du dir mal die Frage nach Kugelkopf grundsätzlich gestellt? Für Landschaftsaufnahmen und "available light" ist mir ein Getriebeneiger deutlich lieber, der läst sich sehr viel gezielter einstellen und kommt der geneuen, aber zeitintensiven Fotografie, deutlich mehr entegegen. Einen Kugelkopf benutze ich hauptsächlich für Panoramen, im Studio und mit sehr langen brennweiten und Makros, wenn das Objektiv auf dem Stativ ruht, nicht die Kamera. Immer dann wenn der Getriebe neiger zu langsam ist.
Tu dir mal hier ein Usertreffen an und schau dir die Stative "der Anderen" an, da kannst mit Sicherheit auch mal probieren was dir liegt. Ich denke im Moment kannst du die Feinheiten die hier den Unterschied machen noch gar nicht einschätzen. Wenn ich mich an Hanau erinnere wäre das eine günstige Gelegenheit gewesen, Manfrotto wäre stolz auf uns gewesen, da war schon sehr hochwertiges und vielfältiges Equipment am Start.
ZITAt (Alison @ 2008-06-23, 13:22) ZITAt (anna_log @ 2008-06-23, 11:10) @Wenn Du einen gescheiten Kopf hast, worauf willst Du den montieren?[/quote]
Das Stativ habe ich auf der letzten Photokina gekauft. Es ist gut verarbeitet aber keins der richtig guten Sorte. In Fotoläden kosten vergleichbare ~ 90 Euro. Ein Highend-Kopf, wäre sicherlich übertrieben, andererseits finde ich die richtig guten Stative auch faszinierend und könnte mir vorstellen in ein paar Jahren eins zu kaufen – vorher stehen aber noch ein paar andere Sache auf der Einkaufsliste.
[/quote]
Vielleicht solltest du das überdenken, denn ein neuer Kopf macht kaum Sinn ohne Untersatz und egal ob Bilder mit einer Leica oder 20€ Porst Kamera, ohne vernünftiges Stativ werden die Bilder nicht scharf. Denk mal über ein 055er oder 190er Manfrotto nach, da hast du eine Basis auf die man einen Kopf schrauben kann .
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff