QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-14, 12:45) Die diversen Standardzooms sind ja hier und im Nachbarforum ausführlich diskutiert worden; auch in den englischsprachigen Foren und Testberichten gibt es viel Infos dazu. Zuzsammengefaßt: Sowohl das Tamron als auch das Sigma haben zwar gewisse Vorteile gegenüber dem Minolta 18-70, dem stehen aber auch Nachteile gegenüber, z.B. hinsichtlich der Farben, Reflexionen usw. Zudem ist die Abbildungsqualität bei f2,8 offenbar nicht so besonders.
Für mich habe ich dann folgendes Fazit gezogen: Diese Objektive kosten zwar erheblich mehr als das Kit 18-70, sind aber nicht so wesentlich besser, daß es mir den Aufpreis wert wäre, zumal auch durchaus nennenswerte Verschlechterungen in Kauf genommen werden müssen. Die einzig wirklich bessere Alternative zum Minolta / Sony 18-70 ist das Sony CZ 16-80. Es hat (abgesehen vom Gewicht) keine wesentlichen Nachteile gegenüber dem 18-70, bietet deutlich bessere Abbildungsqualität, ist etwa 2/3 Blende lichtstärker und hat im Vergleich zu allen Konkurrenten den größten Zoombereich, was sowohl am langen (v.a. zum 17-50), als auch am kurzen Ende sehr nützlich ist (das 16-105, das optisch nicht diese Leistung erreicht, lasse ich außen vor). Das Zeiss ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das Tamron oder Sigma, aber bietet schon bei Offenblende eine Qualität, für die die Konkurrenten mindestens eine Blende abblenden müssen.
Folglich habe ich mir dann das 16-80 gekauft und bin nach anfänglichen Zweifeln, die sich aber nur auf den Nahbereich bezogen, sehr zufrieden damit. Das Kit 18-70 habe ich noch, ich würde mich aber zum üblichen Gebrauchtpreis davon trennen. Ich fahre glegentlich mal in Deine Richtung, falls Du Interesse hast, könnte ich es evtl. vorbeibringen.
Abweichend von Deiner Frage konnte ich zwar nicht von eigenen Erfahrungen mit dem Tamron und Sigma berichten, aber ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Anhaltspunkte liefern.[/quote]
Danke. erst mal sondiere ich in Ruhe die Alternativen zum Kit! 10 User 10 Meinungen,das ist mir auch klar! Das Zeiss ist natürlich recht teuer,aber auch gut! Das Sigma 17-70mm würde am meisten interessieren.Ein Notkauf soll es aber nicht werden.ERnst-Dieter