Das ältere MC Rokkor-PF 1:1,4/58 mm ist "charaktervoller". Sein Nachfolger, das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm, ist schärfer und kontrastreicher, dafür nicht mehr so "schön" im Bokeh und in der Schattenzeichnung. Zwischen diesen beiden -- sowohl hinsichtlich des Datums der Markteinführung als auch hinsichtlich "Charakter" und Leistung -- liegt das berühmte MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm.
Der Nachfolger des MC 1,4/50 wiederum ist das frühe MD Rokkor 1:1,4/50 mm (mit 55 mm Filtergewinde), welches zwar ebenfalls sieben Linsen in fünf Gruppen besitzt, aber dennoch eine Neukonstruktion ist. Es ist ebenfalls deutlich besser als das MC 1,4/58, aber einen Hauch schwächer (bei mir jedenfalls) als das massivere MC 1,4/50, welches ich für Minoltas stärkstes Standardobjektiv aller Zeiten halte ... nur im Bokeh sind andere etwas besser, namentlich die beiden 58er.
Der Nachfolger des frühen MD 1,4/50 wiederum war das MD Rokkor 1:1,4/50 mm mit sieben Linsen in sechs Gruppen und 49 mm Filtergewinde, welches es als Rokkor und als Nicht-Rokkor gibt. Ich vermute, es ist auch identisch zum AF 1:1,4/50 mm mit 49 mm Filtergewinde, bin aber nicht sicher. Weiß hier jemand genaueres?
QUOTE (clintup @ 2. 6. 2008, 17.22 h) QUOTE (ChristophPeterS @ 2. 6. 2008, 0.22 h) ... gibt es überhaupt nur zwei Konstruktionen: das ältere (und hinreißend gute) MC Rokkor-PG 1,2/58 (7/5) und das MD Rokkor 1,2/50 (7/6, nicht annähnerd so toll wie das alte).[/quote]Ist das so? Denn ich war vom 50er immer total begeistert und hätte nicht gedacht, daß das ältere noch besser ist.[/quote]
Schwer zu sagen. Die Leistung des MD 1,2/50 scheint zu schwanken. Es gibt Leute (die Minderheit), die es für das bessere 1,2er halten, und andere (die Mehrheit), die das MC 1,2/58 bevorzugen.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.