ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 9:29) Aus welchem Material ist denn der äußere Tubus des Objektivs? Irgendwo (ich glaube, es war auf Dyxum) habe ich neulich etwas ungläubig gelesen, er wäre aus Kunststoff, was ich mir bei einem Objektiv dieser Preisklasse nur schwer vorstellen kann...[/quote]
Also der äußere Teil zwischen dem gummierten Zoom-Ring und dem gummierten Fokussier-Ring ist klingt nach Kunststoff.
Der Teil, der beim zoomen ausfährt (innerer Teil mit Frontlinse und Bajonettanschluss) klingt nach Metall.
Alles in allem ist es sehr hochwertig, auch der Kunststoff (hat ja schon 955g!.
Bezüglich der Fokussiergeschwindigkeit zwischen A700 und A100 habe ich soeben einen Test gemacht.
Ich habe einen Wecker fotografiert (vom Stativ) und beim Nulldurchlauf der Sekunde auf den Auslöser gedrückt.
Das Objektiv stand auf unendlich und der Wecker ca. 80cm entfernt (70mm Brennweite, sodass der zentrale Sensor den Wecker sieht).
Wegen der Lichtverhältnisse habe ich einen entfesselten Blitz aufgestellt.
Fazit: so kann man es nicht vergleichen, sollen es die Profis machen!
Die A700 hat sofort scharfgestellt und ausgelöst, der Wecker zeigte Sekunde 1.
Die A100 hat einen Fokussierblitz ausgesendet, fokussiert, noch einen Fokussier- oder Messblitz ausgesendet und ausgelöst. Wecker zeigte Sekunde 2.
Natürlich habe ich nicht exakt den gleichen Moment des Auslösens erwischt, also keine belastbare Aussage!
Dieser Versuch sagt meiner Einschätzung nur aus, dass die A700 deutlich besser beim fokussieren ist. Über das Objektiv sagt es nichts.
Deshalb habe ich mir den Test mit dem 70-200SSM gespart.
Beim Rumspielen hat sich aber mein Eindruck bestätigt, dass die Geschwindigkeit des Objektives gleich ist, die A100 öfters noch einmal nachjustieren muss.
Viele Grüße
Gerd