ZITAt (Sonnenkind @ 2008-05-03, 22:16) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-03, 20:06) Allerdings bleibt es mir unverständlich, daß es bei einem solchen Anlaß dann, wie Du schreibst, keine Prospekte gab. Die Kaufentscheidung geschieht doch, zumindest bei Leuten, die nicht einfach in den nächstbesten Laden rennen und sich wahllos irgendeine Kamera kaufen, fast immer zuhause - durch ausführliches Prospektstudium und Vergleich und Abwägen.[/quote]
Wirklich? Da die SONY ja ganz interessant zu sein schien und es ausgerechnet davon kein Prospekt gab, muß ich die wohl nächste Woche im Laden doch nochmal genauer unter die Lupe nehmen...
[/quote]
Ja, ich selbst würde das vermutlich auch so machen.
Aber wenn ich dann immer noch keinen Prospekt bekomme (oder im Internet beziehen kann) hätte ich tatsächlich ein gewisses Problem. Im Laden kann ich überprüfen, ob die Kamera gut in der Hand liegt usw. Detaillierte Funktionsabläufe lassen sich aber viel besser anhand eines (gut gemachten) Prospekts oder der Bedienungsanleitung durchspielen. Sowas habe ich jedenfalls noch nie im Laden gemacht - ich würde das Personal ja für Stunden in Beschlag nehmen. In den Laden gehe ich, wenn ich die Kamerabedienung bereits in- und auswendig gelernt habe und das Ganze nur noch "schnell" in der Praxis überprüfen möchte... Das ist vermutlich nicht typisch.
Aber wenn ich mich mal in weniger detailversessene Interessenten hineinversetze, wiegt viel mehr: Wenn die anderen Hersteller allesamt Prospekte anbieten, die ich zuhause in Ruhe studieren kann, rückt die Sony vermutlich erstmal wieder ins Abseits, es sei denn, ich finde bei den anderen nicht das, was ich haben will. Solange ich aber fündig werde (die anderen bauen ja auch keine schlechten Kameras), warum sollte ich mich dann mit einer Kamera näher beschäftigen, zu der ich kein Infomaterial ergattern konnte?
ZITAT(Oder kaufst Du aus Prinzip keine SONY, weil es dafür kein Prospekt gab?)[/quote]
Nein, das trifft auf mich nicht zu. Aber andererseits könnte ich mir selbst absolut nicht vorstellen, irgendeinen Artikel zu kaufen, ohne schon vor dem Kauf sämtliche technischen Details recherchiert und verinnerlicht zu haben. Prospekte waren dabei bisher sehr hilfreich. Natürlich hat sich das inzwischen etwas verlagert, da man sich anders als früher auch im Internet gut informieren und z.B. Bedienungsanleitungen schon vor dem Kauf runterladen und "trocken" durchspielen kann. Insofern ist ein gedruckter Prospekt nicht mehr so wichtig wie früher. Wenn er vernünftig gemacht ist (also nicht nur Gewäsch enthält, sondern echte Informationen), kann er aber durchaus eine Kaufentscheidung beeinflussen, wenn sie auf der Kippe steht und es zu dem einen Produkt Informationen gibt, zum anderen jedoch nicht.
ZITATDie SONY-Jungs wissen genau, was sie tun...[/quote]
So pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Sicherlich machen sie ihre Sache besser als Minolta früher, aber perfekt ist was anderes.
ZITATder Untergang des Abendlands sieht anders aus[/quote]
? Davon sprach ich ja auch überhaupt nicht.
Aber nur mal angenommen, ich hätte von Foto Gregors Hausmesse gehört und daß Sony dort präsent wäre, und ich würde mich für das System interessieren, dann wäre ich u.U. aus 150km Entfernung angereist (der geschätzte Einzugskreis von Foto Gregor), um mich mit dem erwarteten Sony-Fachmann über Details auszutauschen, ein paar Sachen mal auszuprobieren usw. In so einem Fall wäre ich komplett enttäuscht, wenn mir dann nur drei Kameras mit Kitobjektiven geboten würden, mir - vermutlich - meine Fragen nicht hätten beantwortet werden können, da ich das System besser kenne als der Firmenrepräsentant, und ich noch nicht mal einen Prospekt hätte mitnehmen können. Insofern meine Äußerung: Entweder richtig oder gar nicht. Alles andere ist nur kontraproduktiv, entweder, weil es den potentiellen Kunden nichts bringt und Sony nur Geld kostet, oder sogar, weil es potentielle Kunden verärgert. Wenn ich schon etliche hundert Euro in die Hand nehme, um eine Person dafür "abzustellen", dann kann ich auch noch ein paar Euro drauflegen, so daß für Interessierte wenigstens Prospekte verfügbar sind.
ZITATStückzahlen werden durch MediaMarkt und Co. in den Markt gedrückt und nicht von FotoGregor![/quote]
Klar, der Durchsatz ist bei Foto Gregor zwar mit Sicherheit größer als in irgendeinem MediaMarkt, aber MediaMärkte gibt es hunderte, da kommt ein Fachgeschäft nicht gegen an.
Neben dem Massenmarkt, den Sony sicherlich braucht, um Kasse zu machen, gibt es aber noch einen anderen wichtigen Aspekt. Um sich mittelfristig richtig gut am Markt zu positionieren, muß man auch ein Image aufbauen. Sowas gelingt bestimmt nicht im MediaMarkt (oder wenn, dann ist es ein Image, das der Festigung der Marke eher nicht förderlich ist). Jedenfalls assoziiere ich mit MediaMarkt etc. nichts Positives, sondern in erster Linie nur Konsumrausch und Volksverdummung.
Um ein Image als ernstzunehmende "Foto-Company" aufzubauen, sind solche Events wie z.B. die Sony World Photography Awards sicherlich sehr wichtig, aber eben auch, daß die Marke in den Fotofachgeschäften, die von Profis frequentiert werden, gut vertreten ist. Dafür ist dann auch die gute Präsenz auf einer Hausmesse wichtig, wenn auch nicht überlebensnotwendig.
Ich bin schon lange nicht mehr in einem MediaMarkt gewesen, aber wenn das Angebot dort ähnlich aussieht wie im Saturn (wo ich neulich mal vorbeikam), dann finden sich da immerhin die kleinen Sony-Modelle, aber wahrscheinlich die A700 schon nicht mehr - und die "A900" wird wohl auch eher selten über solche Märkte verkauft werden. Dafür ist dann eben der Fachhandel wichtig. Und Kameras in der Preisklasse der A700 oder höher werden wohl die wenigsten kaufen, ohne vorher mal Prospekte oder Anleitungen gewälzt zu haben.
Viele Grüße,
Matthias