Hallo
Tatatu schrieb folgende blaue Zeilen in einen Bildkommentar. Da ich auf den Kommentar und nicht auf das Bild antworte, versuche ich es auf diesem Weg:
Das war hier mal ein lebhafter Tummelplatz für jede Form der Fotografie mit einem regen Austausch. Ist gar nicht so lange her.
Doch, es ist schon etwas länger her. Forumler, die früher viel eingestellt haben, z.B. Lars, Rainer, Stefan oder Ingo haben wohl mit der Marke und ihren geänderten Fotografie-Verständnis auch das Forum gewechselt. Die sind, wie ich auch an den technischen Beiträgen und Neuerscheinungen wenig interessiert und gucken seltener vorbei. Dazu die häufigen Ausfallzeiten. Das alles hat die Forengemeinde ziemlich verändert.
Dann kamen die Herren Lehrer und wollten die "User" durch Strukturmassnahmen dazu anleiten, sich "mehr Gedanken" zu machen.
Das schreibst Du nicht das erste Mal. Nun mal 'Butter bei de Fische', wen und was meinst Du. Die Aussage ist so schlicht inhaltslos.
Gelernt haben wir alle davon: Denn das Ende vom Lied ist, dass hier im Grunde alles tot ist. Die, die das hier am Leben gehalten haben, sind größtenteils weg oder schauen allenfalls sporadisch mal vorbei.
Und die, die sich so engagiert für die Strukturmaßnahmen eingesetzt haben... machen alle nicht mehr mit. Jeder aus anderen und individuell nachvollziehbaren Gründen. Aber unterm Strich ist eben das das Ergenbis: kaputt pädagogisiert.
Sorry, aber das mit dem pädagogiseren (gibt es das Wort überhaupt?) ist absoluter Kappes. Wenn Du ein Generationskonflikt in Dir trägst, mach den mit Dir selbst aus. M.E. forderst Du hier was, was Du auch nicht halten kannst: Auf jedes Foto ein (positives?) Feedback zu geben, auch als Reiz, daß sich der Einsteller lebhafter an der Galerie beteiligen möge.
Und der Urqulle der ganzen Nummer: Intoleranz und Starrsinn. Mach Dir mal Gedanken darüber.
Das ist nicht das erste mal, daß Du mich wegen Kritiken anschreibst. Ich bin weder interolerant noch starrsinnig, aber wenn ich ein Bild schlecht finde, erlaube ich mir das auch ganz direkt und ohne pädogische Umwege zu sagen. Ich bin nicht der Typ, der da was beschönigt. Auch ein Veriss kann konstruktiv sein. Wenn es in Deinen Augen Intoleranz ist, gut, Dein Problem.
Mir wäre es auch viel lieber, wir würden hier alle Facetten zu Gesicht bekommen: Portraits, Landschaften, Makros, Tabletop, Architektur oder verrücktes Zeugs, wie es Daniel hier mal wieder schön zeigt... Und meintehalben auch schief fotografierte Sonnenuntergänge.
Da sind wir uns ja einig. Aber schau nur mal die letzten 10-15 Bilder der einzelnen Kategorien durch. Ich habe es nur mal überflogen, wann das 10. Bild eingestellt worden ist. Hier ist M. E. eine Konzentration in bestimmten Kategorien zu bemerken (z.B. Architektur :-)). Dann noch die Anzahl der Kommentare dazu und es entsteht der Eindruck, daß sich einige Einsteller in bestimmten Kategorien gegenseitig auf die Schulter klopfen. Für Tiere, Sport oder Makros war und ist es eine schlechte Zeit. Oft ohne Kommentare zwischen den Portraits und Abstrakten durchgewunken, haben die Einsteller wohl keine Lust mehr gehabt. Ob das wieder an den Herren Lehrern lag? Ich denke, mit Blick auf die Anzahl der täglichen Beiträge scheint die Zahl der aktiven user recht klein geworden zu sein und damit auch die Zahl derer, die Bilder in die Galerie laden und/oder kommentieren. Die Wenigen scheinen mir genre-mässig auch sehr konzentriert zu sein. Wenn sich das nicht ändert, wird die Galerie auch nicht mehr lebendig.
Ich kenne auch einige Admins persönlich und weiß deren Einsatz zu schätzen. Allerdings weiß ich keinen Weg, wie man wieder 'Leben' in die Bude bringt. Schade, daß die Zahl der aktiven hier so klein geworden. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Gruß
Matthias