ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ich bin jetzt ca. vier Jahre dabei – und in diesen vier Jahren hat sich das Forum total verändert. War anfangs ein freundlicher Umgangston hier üblich, so ist es jetzt hier wesentlich schroffer geworden – gepaart mit einem leichten elitären Touch.
Als Nichtphysiker oder als Nichttechniker sollte man sich gut überlegen, ob man noch einen Beitrag schreibt. Wenn man sich technisch nicht hundertprozentig korrekt ausdrückt, kommt schon von den studierten Wissenschaftlern die harsche Zurechtweisung in Form einer nassforschen Antwort, die nicht auf das Problem des Fragestellers eingeht sondern ihm nur klar macht, wie blöd er ist. Mir fällt dazu spontan das Problem der "Brennweitenverlängerung" bei der digitalen Spiegelreflex mit Nichtvollformat-Chip ein (bitte, bitte, mich jetzt nicht darauf hinweisen, dass es eine "Brennweitenverlängerung" nicht gibt, ist mir bekannt). Es kann doch nicht sein, dass jemand, der sich eine DSLR kaufen will und zur Frage nach der Wirkung seiner Objektive im Hinblick auf besagte "Brennweitenverlängerung" mit der nassforschen Antwort abgebürstet wird, dass die Brennweite eine physikalische Größe ist und sich nicht verlängert. Wobei natürlich auf die Frage nicht eingegangen wird – man hat ja technisch korrekt geantwortet. Wenn der Fragesteller Glück hat, wird er noch unfreundlich auf die (ich sage mal miese) Suchfunktion hingewiesen. Diese Verfahrensweise einiger "Studierter" hat bestimmt viele (auch mich) davon abgehalten, hier Fragen zu stellen. Für mich ist inzwischen der Eindruck entstanden, dass sich unsere Forums-Experten nur noch mit Leuten gleicher Bildungsstufe unterhalten wollen. Nur dann lebt das Forum nicht mehr. Denn wenn ich schon alles weiß, brauche ich hier nicht zu fragen. Der Neuling im Forum ist offensichtlich unerwünscht - man unterhält sich nur noch mit seinesgleichen. Da ist der Umgangston im Orangen Forum und jetzt auch im FFF wesentlich freundlicher.[/quote]
Ich sage mal das ich bis zu einem gewissen Punkt deiner Argumentation folgen kann. Es ist so das viele der Diskussionen auf einem sehr hohen und meist auch abstrakten Niveau geführt werden. Leider ist es auch so dass die Umgangsformen einiger Mitglieder nicht immer perfekt sind. Aber nicht jeder ist nun einmal ein perfekter Gentlemen und nicht immer möchte ich diesen Anspruch zu 100% erheben.
Nicht anerkennen kann ich allerdings das jede Initialfrage gleich mit einer Belehrung endet. Aus meiner Perspektive gibt es zwar Fälle in denen das geschieht, es ist aber nicht der Regelfall und sollte es zu forsch werden steure ich auch gegen.
Das die Suchfunktion in das Forenkonstrukt nicht optimal implementiert ist, ist allerdings ein absolut valider Punkt, leider ist das so und leider sind unsere Optionen da relativ klein. Wir führen daher ja auch gern die Option an über Google direkt auf der Seite zu suchen. Matthias hat in dieser ja auch alles Mögliche getan um den Spidern von Google den genauest möglichen Index zu ermöglichen.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ein weiterer Punkt ist, dass man an diesem Forum inzwischen nur noch teilnehmen kann, wenn man die englische Sprache perfekt beherrscht. Mir ist da letztens ein treffender Beitrag von Ilona_A aufgefallen, auf den ich eigentlich gleich reagieren wollte – aber na ja, irgendwie habe ich das Forum innerlich schon abgehakt. Aber die heutige Diskussion ist vielleicht ein guter Anlass:
…
Ich finde Ilonas Idee, Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift zu setzten richtig gut. Dann würden unsere "Forumselite" merken, wie es den anderen sonst ergeht. Man darf doch bitte nicht vergessen, dass viele Ältere vor 40 – 50 Jahren mal einige Jahre Englisch hatten (und der Unterricht damals war wenig praxisbezogen) und es seit dem u. U. nicht mehr gebraucht haben – zumindest reicht es nicht aus, um diese Artikel zu verstehen. Außerdem darf man bitte nicht vergessen, dass wir seit der Wiedervereinigung einige Millionen Bürger haben, für die Englisch – vorsichtig ausgedrückt – nicht so geläufig ist. Die würden u. U. mit den Links auf Seiten mit kyrillischer Schrift mehr anfangen können...[/quote]
Ich kann den Punkt schon nachvollziehen, da mein Vater mir dieselbe Litanei bettet. Ich weiß nicht wie alt du bist aber mein Vater hat auch vor ca. 40 Jahren die Schule besucht und ich bin nicht sicher ob Englisch dort überhaupt auf dem Lehrplan stand.
Allerdings ist dieses Schwert sehr zweischneidig, ich, der offensichtlich eine Generation später aufgewachsen ist, verbringe den weit überwiegenden teil meiner Zeit in anders sprachigen Umgebungen, mich wird daher auch kyrillisch nicht schocken, zu mal ich in der DDR aufgewachsen bin und russisch sieben Jahre zu meinem Lehrplan gehört hat.
Interessant ist dabei das deutsche die in den USA oder Fernost arbeiten gerne angesprochen werden und das fast bewundernd ob ihrer Fremdsprachenfähigkeiten. Gerade in den USA ist es bei weitem nicht so weit verbreitet das eine zweite Sprache so weit erlernt wird das man sie fliessend in Wort und Schrift beherrscht.
Und genau das ist der Punkt, die die dies hier als Moderatoren betreiben entstammen alle irgendwie einer Umgebung die sehr viel englisch spricht, zumindest für Frank (Wiesenberg) und Matthias kann ich das mit Sicherheit sagen. Dann gibt es halt sehr viele "Enthusiasten" die eben nicht deutsch sprechen, sondern englisch.
So ist es meist sehr naheliegend solche Wissensquellen direkt zu verlinken. Das geschieht in Englisch nicht um jemanden vor den Kopf zu stoßen sondern weil es sich schlicht um das Original handelt. Ähnliches machen wir ja auch mit japanischen Beiträgen, obwohl wir sie nicht lesen können (zumindest ich nicht).
Ich mache dir mal einen direkten Vorschlag, ich bin gern bereit dir direkt zu helfen, sprich dir die Optionen zu geben englische Texte zu übersetzen oder so Tools im Internet das nicht können auch mit meinem Wissen auszuhelfen.
Was sicher nicht passieren wird ist das jeder Fremdbeitrag erst germanisiert wird bevor er Platz in einem Thread findet.
Ähnlich sieht das Konzept aus das ich meinem Vater angeboten habe und das er gern angenommen hat, allerdings besucht er auch seit jetzt gut drei Jahren neben seinen 50 bis 60 Stunden pro Woche auch noch einen Englischkurs.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Die langen Ausfälle des Forums haben sicher dazu beigetragen dass sich hier kaum noch was abspielt, ich glaube aber, dass die anderen Gründe entscheidender sind. Man kann ja beobachten (und nicht erst seit den Ausfällen), dass immer mehr Namen von hier im SUF auftauchen. Es läuft dort alles wesentlich freundlicher und nicht so verbissen ab wie hier. Und nicht so elitär.[/quote]
Dafür sind aber auch viele Beiträge viel oberflächlicher und "chattend". Hat was, übrigens, auch ich habe ein Account im SonyUserForum. Beziehungen zu Foren müssen und sind nicht monogam.
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Ich finde die Entwicklung in diesem Forum schade – aber offenbar ist sie so gewollt.[/quote]
Nein, das kann ich dir verischern, es sit auf keinen Fall so gewollt .
ZITAt (HorstE @ 2008-04-02, 18:21) Sollte ich jetzt hier einige verärgert haben, tut es mit leid. Aber das wollte ich eigentlich schon seit langem schreiben.
Sollte ich jetzt mit eine "Forumssperre" zum Nachdenken belegt werden, werde ich das mit Sicherheit überleben...[/quote]
Ich vermute mal das dies nur ironisch gemeint oder ich hoffe es, ansonsten fällt es mir schwer das gelassen zu nehmen, mit Konstruktivität hat das IMO nichts zu tun und hilfreich ist es auch nicht. Aber vielleicht erklärst du mir ja mal was das soll, und das ist weder ironisch noch mit einem Lächeln gemeint.
Mark