ZITAT(JayBee @ 2008-04-02, 12:57) Für mich ist hier die Grenze überschritten worden, als ein Moderator meinte, meine Beiträge zu editieren.[/quote]
Kannst Du das bitte näher ausführen? Wir editieren Beiträge eigentlich nur bei Rechtsverstößen (z.B. Beleidigungen anderer Mitglieder, Raubkopien, Aufruf zu illegalen Handlungen, u.ä.) oder deutlicher Mißachtung der Forenregeln.
Was häufiger passiert, ist, daß kaputte Links oder BBCodes repariert werden oder Vollzitate, auf die sich der Beitrag überhaupt nicht mehr bezieht, gelöscht oder gekürzt werden. Das sind Dinge, auf die eigentlich schon der Beitragschreiber selbst achten sollte (-> Netiquette), wenn er es aber nicht tut, machen wir das, aber nur dann, wenn es sonst zu "arg" wird. Warum? Damit der Lesefluß nicht gestört wird.
Inhaltlich gibt es keine Editierungen, außer eben bei Rechtsverstößen und das kommt zum Glück sehr selten vor. Als Forenbetreiber stehen zunächst mal wir inhaltlich für das hier von Euch Geschriebene gerade (und können das im Falle eines Falles höchstens an die Verursacher "weiterreichen" und wir sind schon allein vom Gesetz her dazu verpflichtet, bestimmte Dinge zu löschen oder zu verdecken, sobald wir davon Wind bekommen.
Was den konkreten Anwurf angeht, das einzige, was ich diesbezüglich gefunden habe, ist dieses hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=183027
In diesem Fall war es sogar meine Wenigkeit, die aber nicht einen Beitrag, sondern den Titel editiert hat. Das geschieht dann, wenn der Titel nicht aussagekräftig in Bezug auf das Thema ist (damit andere später eine Chance haben, ein Thema wiederzufinden) und stillschweigend z.B. bei Rechtschreibfehlern. Manchmal stellen wir ein paar Wörter im Titel in der Reihenfolge um, um ein leichteres Erfassen des Themas zu ermöglichen. Ebenfalls aus Gründen der Übersichtlichkeit. "Slang" oder Rechtschreibfehler machen sich nunmal nicht gut im Portal oder in Suchmaschinen. Immerhin ist das schon Jahre her, ich müßte in den alten Logs nachschauen, um zu wissen, wie Dein ursprünglicher Titel lautete. Dann wüßte ich auch, warum ich das geändert habe.
EDIT: Ich habe nachgeschaut: Der ursprüngliche Titel lautete nichtssagend "Objektivverzeichnungen" und wurde von mir in "Objektivverzeichnungen wegrechnen" geändert. Weitere Editierungen konnte ich nicht finden.
Diese roten Kommentare haben überhaupt nichts mit "Maßregelungen" oder "Bevormundung" zu tun, sondern mit Transparenz. Wenn sich der Titel inhaltlich geändert hat, finde ich, daß wir darauf hinweisen sollten, da wir damit sozusagen Verantwortung für den Titel übernehmen.
ZITATUnd die Galerie? Wie ich schon schrieb sehe ich nicht ein, daß ich nicht selbst bestimmen darf, wie lange ich welche Aufnahmen hier zeigen darf, da durch die Foren"regeln" eine Löschung der Aufnahmen nicht toleriert wird...
Hallo? Geht's noch?[/quote]
Deine Meinung in allen Ehren (sie wird ja von einigen geteilt, aber eben bei weitem nicht von allen), aber von einigen der Leute, die sich aus der Galerie zurückgezogen haben, wissen wir aus persönlichen Gesprächen, daß sie es deshalb getan haben, weil ihre Kommentare beim Löschen von Bildern permanent mit ins Nirvana gerissen wurden und sie da einfach keine Lust mehr drauf hatten - was ich sehr gut verstehen kann, denn mir selbst ging es genauso. Es laufen bei uns auch oft genug Beschwerden von Leuten ein, deren Kommentare durch das Löschen der Bilder gelöscht wurden.
Das Problem für uns ist, daß es zwei Gruppen gibt, die beide etwa gleichstark sind, und es faktisch einfach nicht möglich ist, es beiden Gruppen gleichzeitig recht zu machen. Deshalb verhindern wir das Löschen von Bildern technisch nicht, sanktionieren es aber, sollte jemand damit unangenehm auffallen. Das ist ja nun schon länger so, allerdings gab es vor einigen Monaten mal wieder so eine Welle, wo Neulinge sich nicht an diesen Kompromiß gehalten haben. Deshalb haben wir jetzt nochmal explizite Hinweise an den betreffenden Stellen in der Galerie angebracht. Aber wie gesagt, grundsätzlich hat sich da überhaupt nichts geändert.
Technisch gäbe es noch die Möglichkeit, das Löschen von Bildern in der Galerie zwar zu unterbinden, nicht aber den Upload neuer Bildversionen. So könnte jemand, der sein Bild nicht mehr in der Galerie haben will, ein Dummy-Bild hochladen und die Kommentare blieben erhalten. Allerdings ergeben die Kommentare ohne das Bild auch nicht viel Sinn...
ZITATHier sind einige sehr eifrig bei der Sache, im Bezug auf Minolta. Andere wiederrum sind sehr eifrig bei der Sache, andere (erwachsene) Personen zu maßregeln und zu bevormunden...
Macht doch was ihr wollt, aber seht 'mal zu, daß das Klima hier wieder etwas angenehmer wird. Dann werden einige vielleicht auch wieder zurückkommen...[/quote]
Auch hier gibt es immer zwei Seiten der Medaille und es ist für uns leider nicht möglich, es allen gleichzeitig recht zu machen, so gerne wir das tun würden. Ein gewisses Maß an Disziplin läßt sich nicht vermeiden, eine Gemeinschaft braucht Regeln. Auch zu diesem Punkt bekommen wir immer wieder Beschwerden von z.T. stillen Mitgliedern, warum wir mit den - zum Glück nur wenigen - Störern nicht schneller und härter ins Gericht ziehen, sondern die Diskussionen oft sehr lange laufen lassen, auch wenn sich abzeichnet, daß sie zu nichts führen oder sie in Haßtiraden auszuufern drohen. Und tun wir das, wie im Falle von "AlexDragon" und "thobo", so wird uns das auch wieder vorgeworfen. Wir haben uns diese Entscheidungen alles andere als leicht gemacht, aber das Maß war in diesen beiden Fällen einfach übervoll; was die zwei sich vor und hinter den Kulissen erlaubt haben, ließ uns beim besten Willen gar keine andere Wahl mehr.
Schön wäre, wenn sich alles von selbst regeln würde, aber leider ist das nicht immer der Fall. Wenn ich mir jedoch andere Foren anschaue, dann stelle ich fest, daß dort viel mehr auf "Ordnung" geachtet wird, als bei uns - zumindest in allen "gehobeneren" Foren ist das meiner Erfahrung nach so. Ein Forum ist halt kein Chat. So "schlimm" kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Aber auch hier nehmen wir die Kritik und Eure Wünsche durchaus ernsthaft zu Kenntnis, wir haben aber noch kein Patentrezept, alle gegensätzlichen "Forderungen" unter einen Hut zu bringen.
Viele Grüße,
Matthias