ZITAt (koeroe @ 2008-03-24, 14:44) Interessant wäre aber für mich zu wissen, ob bei den derzeitig verfügbaren Modellen nennenswerte Unterschiede bei der Bildqualität (Schärfe, Belichtung)bestehen. Hierzu müsste man natürlich Aufnahmen unter unterschiedlichsten Bedingungen machen. (Licht, Bewegung etc.).[/quote]
In die Bildqualität (so wie Du sie definierst), gehen viele Faktoren ein. Zunächst ist da der Sensor. Bei niedrigen ISO-Werten (ISO 100 oder 200) sollten alle Alphas sehr gute Ergebnisse liefern. Das Rauschen ist sehr gering in diesem Bereich und auch der Dynamikumfang (der Bereich vom hellsten bis zum dunkelsten Wert, der unterschieden werden kann) sollte bei allen Kameras gut sein. Bei Langzeitaufnahmen (>30Sek.) ist möglicherweise die A700 mit ihrem CMOS-Sensor den anderen aktuellen Modellen (mit CCD-Sensor) überlegen, was z.B. in der Astrophotografie wichtig ist.
Bei höheren ISO-Werten scheint die A700 nach dem, was ich bisher lesen konnte, noch besser als die anderen aktuellen Alphas (200, 300 ,350) zu sein, aber selbst die 14MP A350 scheint durchaus passable Resultate zu liefern. Siehe z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=223221
Über den Dynamikumfang der aktuellen Alphas bin ich nur bei der A700 informiert, daher kann ich nichts zum Vergleich mit den anderen Modellen sagen.
Hinsichtlich der Qualität der Belichtungsmessung, die letztendlich auch das Bildresultat erheblich beeinflussen kann, habe ich bisher auch nur positives über die kleineren Modelle gelesen.
Ich vermute, daß sich die Bildqualität nicht allzuviel nehmen wird. A200 und A300 dürften identisch sein. A350 bietet ein paar Megapixel mehr, was aber zwangläufig zu schlechterem Rauschverhalten bei gleicher Sensortechnik führt. Im höheren ISO-Bereich ist die A700 nach dem, was bisher im Internet zu sehen und zu lesen war, allerdings eindeutig die beste Alpha.
Ordentliche Bilder wirst Du unter den meisten Bedingungen mit allen Alphas hinbekommen. Der Hauptunterschied liegt eher in der Ausstattung (Display, Sucher, Serienbildgeschwindigkeit, Spiegelvorauslösung, Bedienelemente, Menüstruktur ...). Das kann im Fotoalltag sehr nützlich und angenehm sein. Ich bin mit meiner A700 sehr zufrieden und genieße deren viele Vorteile, wenngleich ich auch mit einer A200 gut zurechtkäme.