Danke für den Ausführlichen Bericht und den Link mit den Vergleichsbildern (kannte da nur dpreview bisher, aber die haben nur die 350 getestet)!
Dass es auch an meinem noch mangelndem Wissen um die Einschätzung der Lichtverhältnisse liegt, dachte ich mir schon ... andererseits macht eine Freundin mit einer vermeintlich schlechteren Kamera (Dynax 40) und einem viel günstigerem Objektiv (Tamron 28-105mm f4-5,6) und den Paradies-Filmen von DM auch ohne Eingreifen in die Programmautomatik meist schärfere, ausgewogener belichtete Bilder (die Wetterverhältnisse bei Ihr wahren ähnlich). Was Schärfe angeht sollte ich vielleicht mal andere Filme testen bzw. den gleichen Film mit dem Makro - möglicherweise hab ich ja vom hochgelobten 28-75mm auch eines vom schlechten Ende der Serienstreuung erwischt. Letzte Fehlerquelle könnte dann noch das Großlabor von DM sein (aber von Premiumpapier sollte man doch auch etwas erwarten können, oder denk ich da zu einfach?)
Zurück zu den DSLRs:
Sicher wäre ne Alpha 700 mit dem CZ 16-80mm besser, aber das wird wohl erstmal lange ein Traum bleiben ... dann doch erst mal mit der Einsteiger-DSLR die fotografischen Fähigkeiten ausbauen bis ich das Gefühl hätte, dass ich die Leistung der Alpha 700 auch wirklich ausnutzen könnte ... ob ich mir jemals ein Objektiv für 800 Euro kaufe ist dann noch etwas fraglicher (fiel mir schon beim 85mm f1,4 schwer 500 Euro dafür auszugeben) - ist vielleicht auch nicht unbedingt Outdoor-tauglich, da es da bei mir schon manchmal recht ruppig zugeht (die Dynax 5 hab ich auch wieder ausversehen ins Schneefeld gesetzt)
Deine Aussagen sprechen ja sehr für die Alpha 200 mit dem 18-70mm Objektiv, welche man ja zur Zeit für ca. 400 Euro bekommen kann (inkl. Cashback) ... das ist grad eher meine Preisklasse und ich kann schon mal für die verbesserte übernächste Generation sparen (ich hätte ja gerne eine schnörkellose Dynax 600 in DSLR-Form, aber sowas verkauft sich ja nicht bei der Masse)
Was mich richtig stört ist das Fehlen einer Abblendtaste, aber die fehlt ja auch bei allen drei Modellen unter der 700.