ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-24, 0:57) Pentax K20D (Frühjahr 2008):
http://www.photoscala.de/Artikel/Pentax-K2...Ersteindruecken
Samsung GX20 (April 2008):
http://www.photoscala.de/Artikel/Gut-14-st...el-Samsung-GX20[/quote]
Mir scheint, da wächst zusammen, was zusammen gehört. Tatsächlich scheint Samsung ernsthaft gewillt und in der Lage zu sein, für diese Liaison den elektronischen Teil beizusteuern.
Die Liste der Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten in der "Landschaft" bei DSLR-Herstellern aus meiner Sicht:
- Canon: autark (alles aus einem Haus)
- Nikon: Sensoren werden zugekauft, i.d.R. von Sony, Rest Eigenentwicklung
- Pentax/Samsung: Kann man schon fast als eine Firma ansehen, zusammen mit Tokina als solche autark
- Sony: autark
- Olympus: autark bis auf die Sensoren, die von Panasonic und/oder Kodak (?) kommen
- Panasonic: Elektronik- und Sensorhersteller, der Rest kommt teilweise von Olympus und Leica sowie aus dem eigenen Haus
War da noch wer? Ach ja...
- Fuji: Sensorhersteller mit außerordentlichem Know-How, aber eben nur bei den Sensoren. Gehäuse sind modifizierte Nikon-Produkte. Meiner Meinung nach der Traumpartner für Nikon, aber die beiden wollen das einfach nicht verstehen ;-)
- Sigma: Ohne die Faveon-Sensoren gäbe es schon längst keine Sigma-Gehäuse mehr, denn dann wären diese nicht der Rede wert. Widerspricht hier irgendjemand?
Es fällt auf, dass es zur Zeit nur zwei Hersteller gibt, die autark produzieren, d.h. die alle Schlüsselkomponenten selbst herstellen: Sony und Canon. Samsung/Pentax/Tokina sind der dritte, wenn man diese Symbiose als eine Einheit betrachtet.
Nikon ist erstaunlicherweise nicht dabei, denn die Sensoren werden hier in aller Regel zugekauft. Auch wenn ich Nikon/Fuji für ein Traumpaar halten würde, weil Nikon damit die SuperCCD-Technologie in die Hände bekäme und von den Sensorzyklen der Mittbewerber unabhängig (er) würde, ist natürlich fraglich, ob die Fabs von Fujifilm auch die erforderlichen Super-Stückzahlen dieser Chips im APS-C- und Vollformat liefern könnten.
Fällt noch was auf? Ja. Alle Namen in dieser Liste sind die japanischer Unternehmen, mit Ausnahme von Samsung. Samsung ist aber auch der einzige darunter, der keine eigenständigen DSLRs im Programm hat, sondern nur Komponenten zuliefert und umgelabelte Pentax-DSLRs verkauft. Wahrscheinlich wird Pentax auch nicht von Samsung übernommen, denn dazu ist Japan zu weit von Korea entfernt. Es bleibt sicherlich bei dieser Art von Symbiose, selbst falls eines Tages der Name "Samsung" von den Prismengehäusen der DSLRs und die Kompaktkameras von Pentax vom Markt verschwinden sollten.
Übrigens, wieso heißt Pentax eigentlich Pentax? Haben sie etwa das Pentaprisma erfunden, als sie noch Asahi Optical hießen?