Hallo,
natürlich habt Ihr recht.
Jeder hat seine ganz speziellen Anforderungen und sucht die Möglichkeit mit der er diese umsetzen kann.
Klar, 800 ASA, mit Farbfilm chancenlos, kein Thema.
ZITATdass die D9 + 2.8/300mm APO + Velvia nicht an die Auflösung der alpha 700 herankommt[/quote]
Das verwundert mich.
Ich habe die Dynax 9 mit Velvia und dem 1,4/85 APO G, 2,8/200 APO G bzw. dem 4,5/400 APO G beschraubt.
Desgleichen die A100 auf 100 ASA. Und da waren die Unterschiede doch merklich erkennbar.
Die Linsen sind ja sicherlich etwas besser als der Durchschnitt. Und die Alpha 100 bei 100 ASA hat hier im Forum auch keinen schlechten Ruf, oder? Sind es wirklich die 2 MP mehr? Was ist bei mir "falsch" gelaufen?
ZITATDie Messlatte "Dynax 9" wird bereits jetzt von der alpha 700 übersprungen, entsprechend hochwertige Objektive vorausgesetzt.[/quote]
Ich denke nur teilweise.
fps und AF sind für mich wichtige Baustellen (u. a. Vogelfotografie) und da ist trotz A700, leider immer noch die Dynax 9 der Maßstab. Ich wollt es wäre anders!
Also, ich habe nix gegen digitalitis.
Es gibt sicherlich Anwendungsgebiete das ist eine A700 der damaligen Zeit voraus, auf anderen Gebieten halt nicht.
ZITATAuch die Schattenzeichnung der alpha 700 (mit DRO) ist wesentlich besser als ein entsprechendes Dia, wie ich bei Testaufnahmen in Bhutan (alpha 700 <=> Dynax 9) feststellen musste[/quote]
Da Stimme ich Dir im wesentlichen zu.
Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten eine kleine Offenbarung, nach den Nikons dieser Welt.
Astia 100 F (weicher Film für harte Werte, der ist auflösungstechnisch wiederum recht bieder) auf dem X5 gescannt.
Da taten sich dann schon ein wenig neue Welten auf. Will sagen, da geht schon einiges ohne jetzt einen wirklich direkten Vergleich ziehen zu wollen. Und über 400/800 ASA brauchen wir auch nicht zu sprechen.
ZITATMit der alpha 700 mache ich WEIT mehr zur Veröffentlichung geeignete Bilder als mit der Dynax 9. Entsprechend erachte ich das Preis-Leistungsverhältnis der alpha 700 als WEIT besser (ganz abgesehen von den Diafilmkosten!.[/quote]
Und abgesehen von den Digitalisierungskosten (scannen).
Können wir uns darauf einigen:
Die A700 erfüllt so ziemlich alle Deine Wünsche an ein Arbeitswerkzeug, damit Du die Bilder machen kannst, wie sie Dir vorschweben.
Es aber noch andere fotografische Schwerpunkte/Arbeitsweisen (wie auch immer) gibt, die die A700 derzeit nicht so gut mit Leben erfüllen kann. Wie es mit der A900 aussehen wird, wissen wir ja noch nicht.
Ich denke, ich werde mich von der A900 überraschen lassen, probieren und dann entscheiden.
VG Frank