Hallo Ingo,
ZITATOkay, fairerweise muß man aber auch sagen, daß hier im Forum sicher die allerwenigsten ihre Dias so einem Highend-Scanner anvertrauen.
Und sei mir nicht böse, aber immer wenn über Wunschausstattungen zukünftiger Kameras in diversen Foren diskutiert wird, scheint plötzlich jeder der Diskutanten eigentlich immer nur 60x90 Prints bei 1600 ASA zu machen - und am besten noch mit den alten Exktachrome 25 Dias, aufgenommen mit einem Berlebach-Landvermesserstativ, einer Leica und sonstwas zu vergleichen. Recht unrealistisch, wie ich finde.
Daß nichtsdestotrotz sicher mancher hier im Forum die Grenzen einer Kamera ausreizt, ist sicher wahr.[/quote]
Sicherlich, den X5 nutze ich relativ selten, auch Prints mache ich nicht so häufig.
Die Frage für mich ist einfach nur: Warum soll ich "viel Geld - vierstelliger Betrag" ausgeben für ein Produkt, das nicht wirklich leistungsfähiger ist als so eine altbackene Dynax 9?
ZITATIch ergänze von oben: "... eigentlich immer nur 60x90 Prints bei 1600 ASA und 9 Bildern/sec zu machen ...".[/quote]
Die eierlegende Wollmilchsau..., ja gerne! ;-)
Ganz ehrlich, ich würde mir einen Sensor in Bezug auf die Empfindlichkeit von 25 ASA - bis max 200 ASA wünschen, wenn er "mehr Qualität" bringt. Ich brauche die hohen ASA-Zahlen nicht.
ZITATUnd da gebe ich Dir recht, der AF der D9 setzt Maßstäbe, aber auch nur im Minolta-System. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der D9-AF nicht mal Durchschnitt.[/quote]
Ja, eben. Das ist doch der springende Punkt. Das AF-System der D9 ist technisch über 10 Jahre alt.
Nur, der AF der A700 erreicht leider, zumindest bei den langen Brennweiten, nicht das Niveau der Dynax 9.
Canon kann es klar besser, Nikon auch, Sony vielleicht irgendwann auch?
ZITATInsofern ist höchstwahrscheinlich eine Kamera, wie sie Dir vorschwebt, von Sony generell nicht zu erwarten. Und somit stellt sich die Frage, warum Du überhaupt noch wartest.[/quote]
Es dreht sich in erster Linie um "Daumen & Zeigefinger".
Die ganzen "guten Minolta Gläser" bei C oder N neu zukaufen würde einen höheren 5-stelligen Betrag bedeuten.
Das ist mir nicht möglich - bin also gefangen im System.
Hinzu kommt, das "User-Interface" von C empfinde ich einfach nur als abschreckend, aber wohl
nur eine Gewöhnungssache.
Hallo tatatu,
ZITATKommt auf den Standpunkt an. Schau mal hier: http://www.luminous-landscape.com/essays/back-testing.shtml
Da ist die 5D nicht so ganz weit von 645 mit Velvia entfernt, wenn man Auflösung betrachtet. Jedenfalls zumindest so nah dran, dass einleuchtend ist, dass sie diesbezügl. über KB-Niveau liegt.[/quote]
Ganz ehrlich, jeder hat da so seine Wahrheit und diese deckt sich nich mal ansatzweise mit meinen Erfahrungen. Und nu?
Bin ich jetzt unglaubwürdiger, weil ich keine so tolle & bekannte Plattform betreibe?
ZITATIch dachte, die benutzen bestimmte Sachen, weil sie wissen, was sie selbst mit diesen Sachen machen können.[/quote]
Verallgemeinert: Ja, aber... ;-)
Die technische Ausrüstung eines Berufsfotografen sollte den Ergebniswünschen des Kunden gerecht werden, und nicht dem eigenen Fetisch
dienen.
Ich bin fotografischer Liebhaber; für mich zählt weniger die Effizienz, sondern die Ästhetik des Arbeitens.
Gruß Frank