ZITAt (nonova @ 2008-01-16, 9:14) Das man häufiger neue Digitalkameras kauft als früher Analog-Bodies liegt doch auch daran, dass es bei Digital noch Weiterentwicklungen gibt, während es bei Analog eigentlich seit einem Jahrzehnt (Jahrhundert?) nichts Neues mehr gibt. Das ist aber auch dabei sich zu ändern: Mit einer Kamera wie der A700 könnte ich theoretisch auch bis zum Ende weiterfotografieren, wenn sie technisch durchhält...[/quote]
Als Fotograf machen einen die vorhandenen analogen SLR's auch glücklich. Ich wüßte nicht, was mir bei einer Dynax 9, Nikon F6 oder EOS 1V fehlt, um gescheite Bilder zu machen. Das soll aber nicht heißen, daß man digital keine gescheiten Bilder machen kann. Wie Du schreibst, gibt es anscheinend noch ein großes Potential an möglichen Verbesserungen, die sich direkt auf die Bildqualität auswirken können, also nicht solche Gimmicks wie GPS, Staubabrüttel etc. Ich denke da an so profane Dinge wie den Sucher.
Klar kann man theoretisch mit Alpha 700 noch Jahre fotografieren, aber es wird nicht jeder tun und sich ein neues Gehäuse zulegen, dessen Anschaffung bei Hobbyfotografen ordentlich ins Geld geht. Es gibt viele, gerade aus der Hobby-Fraktion, die jetzt von der Nikon d200 auf d300 umgestiegen sind. Die haben vor einem Jahr ca. 1650 Euro für die D200 bezahlt, aktueller Preis im Moment so bei 1200 Euro. Da nun viele ihr alte d200 auf den Markt wegschmeißen, kannst Du gute gebrauchte für 750 - 800 Euro bekommen. Macht für den Verkäufer einen Verlust von 800 Euro für 1-2 Jahre fotografieren. Dann darf er noch einmal 1000 Euro drauflegen, um wieder für 1800 eine Kamera zu erstehen. Was mag wohl in 2 Jahren wieder sein?
Aber zum Glück kann das jeder für sich entscheiden, wie er sein Geld aus dem Fenster wirft.