ZITAt (thomasD @ 2008-01-08, 19:29) Nur ruhig Blut, zur PMA gibt's mehr: A200 Ultra, neuer Blitz, 24-70 ZA SSM, evtl. A900, ...[/quote]Gibt's da Genaueres?
Was ist eine A200 ULTRA?
Neues Blitzprotokoll ab A900? Kompatibilität?
Was ist mit dem Tele-SSM (dem "Lichtschwachen"?)
Die verlinkten Fotos einer mutmaßlichen A300 und des 24-70 ZA finde ich schon ganz realistisch - sieht echt so aus, als ginge es langsam richtig los! Dabei is doch noch gar net Weihnachten?! Dann also an dieser Stelle mal die Spekulatius-Reste vom Fest:
- Ob in absehbarer Zeit was unter der A200 kommen muss/sollte, hängt mE. in erster Linie von deren Preis ab. Ich denke nicht, dass man soviel mehr Teile absetzen kann, nur weil das Gerät noch weniger, den Anfänger verwirrende Bedienelemente und reduzierte Menüs hat, oder irre ich da? Wenn, müsste ein komplett anderes Design her, das Einsteiger garnicht an SLR erinnert. Der Einstieg ins Alpha-System sollte aber nicht teurer sein als bei "den großen Zwei".
- Zwischen A200 und A700 würde IMHO eine SLR mit Live-View via 12mp CMOS passen. EVF mit A-Bajonett ist vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht macht's SONY aber trotzdem? Ich meine: Wenn EVF, dann (erstmal) eingebautes Objektiv, aber Blitz, Akkus, Kabel etc. ins Alpha-System integriert. Die darf dann gerne A500 heißen, ich würde sie wohl kaufen. Später dann EVF-Kameras mit anderem Bajonett.
- Wie soll denn eine A500 aussehen? Ich sehe den Abstand zwischen 200 und 700 nicht als zu groß. Eine A200 mit einem abgedichteten Gehäuse? Ein "undichter" Body mit 6fps? Eine 700 mit langsamerem Verschluss oder billigem Spiegelsucher? Macht irgendwie wenig Sinn in meinen Augen. Mehr Pixel gibt es sowieso, weil LiveView wohl nur mit dem CMOS geht. Besser fände ich es, wenn der Preis der A700 sinkt, um die Lücke zu verkleinern. Dann eine A800 mit den gleichen Zusatz-features, die die "A200 plus" gegenüber der A200 bietet (und dem neuen Blitzpotokoll der A900?).
- Grundsätzlich hätte ich aber nichts gegen eine etwas mutigere Gestaltung der Kameras, insbesondere in der Region unter der Semipro-Klasse. Das allgegenwärtige Retro-Design mag vielleicht bei ambitionierten Amateuren mit langjähriger SLR-Erfahrung sinnvoll sein, aber ob man in der Einsteigerklasse, oder bei jedem Modell, ein Prismendach braucht, wenn eh nur Spiegel drunter sind (da gefiel mir die Oly E-300: Suchereinblick schön weit links! Müsste natürlich besser sein als bei dieser), oder eine linke Schulter, in der keine Filmpatrone mehr Platz finden muss (Oly E-1)? Den Blitz auf der Griff finde ich auch sinnvoll (Sony R1).
- Das Display wäre mir komplett rausklappbar lieber (wie Oly E-3 oder Panasonic LC-10), das macht sicher auch mehr Leute an, als die Lösung der o.g. mutmaßlichen A300, die ähnlich aussieht wie die einer Dimage A2 (nicht besonders große Variabilität, sieht auch eher fragil aus). Diese zeigt allerdings, dass man nicht soviel Displaygröße einbüßen müsste, wie es bei Oly und Pana der Fall ist.
- An die A900 mit 21mp will ich noch nicht so recht glauben. Dann wäre hier die Lücke zur A700 zu groß, und der Preis wohl zu hoch. Wer sowas braucht, ist längst bei anderen Herstellern sein Geld losgeworden, und wer immer noch analog oder mit Dynax 7D fotografiert, dem werden auch 12mp VF erstmal genügen. Und selbst bei 21mp würde doch jeder achselzucken "das kann 1Ds schon lange, nur besser". Die A900 muss erstmal der D300 und dem 5D-Nachfolger Paroli bieten, knallen muss was anderes!
- Einen Knaller kann Sony mE. eher mit mutigem Design (nicht nur Form/Gestaltung) landen, und das muss nicht im Hochpreissegment eingeführt werden, wo man viel Geld für ein gewagtes Aussenseitermodell riskieren müsste. LiveView schonmal verschlafen, jetzt zügig Griffe mit WLAN und GPS für A200 und 700! LiveView im abnehmbaren Display, incl. Fernsteuerung via Touchscreen. Wer das braucht? Wer braucht schon wirklich eine DSLR?!
- Wirklich spitze wäre eine echte Innovation beim AF. Ein wirklich brauchbarer Video-AF mit frei wählbarem Messpunkt etc., irgendwas mit Laser oder Infrarot für ohne Licht/Kontrast, oder ein bewegter Chip... keine Ahnung.
Das meine Gedanken zur Modellpolitik. Verbesserungsvorschläge zur A200 und 700, die mir persönlich viel wichtiger wären, sind viel unspektakulärer, meist firmwareseitig zu lösen und dem Markt vermutlich völlig schnuppe. Und wichtiger als Unmengen Modellvariationen wären IMHO interessante, bezahlbare Objektive (mit SSM)!
Neki
hat aber schon auf niedrigerem Niveau gejammert.