ZITAt (ggeib @ 2008-01-25, 18:18) Im aktuellen FoMag ist übrigens ein gut gemachter Bericht über die Bessa 4A, 4M und Zeiss Ikon.[/quote]
Mit dem Gedanken einer R4A ging ich schon eine Weile schwanger, der Artikel hat das Faß zum Überlaufen gebracht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Außerdem konnte ich mich ja bei Dir und bei einem Arbeitskollegen von der guten Qualität der Bessas überzeugen.
Momentan hängt grad ein erster Testfilm im Bad zum Trocknen.
Daß mir grad etwas Verrücktes durch den Kopf geht, sage ich jetzt lieber nicht: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Verkauf der M6 (sollte ca. 800 EUR geben) ......und Kauf eines 90er Aufstecksuchers, damit ich mein Summicron 2/90 weiterverwenden kann. Das Objektiv verwende ich von allen meinen Linsen (2/35, 2,8/50, Tri-Elmar, 2/90) am seltensten, daher wäre hier die Handhabung via Aufstecksucher okay, zumal ich den ja permanent drauflassen könnte, weil alle anderen Brennweiten ja in der R4A eingespiegelt werden. Kostet ca. 150 EUR.Verkauf des chromfarbenen Tri-Elmars /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> und Kauf eines schwarzen Tri-Elmars der 2. Version (ist leichter, günstiger und hat Tiefenschärfeskala). Das sollte nochmals ca. 1.000 EUR in der Differenz bringen.Verkauf des chromfarbenen 2/90ers und Kauf eines gebrauchten 2,8/90er in schwarz (oder eines neuen Voigtländer Lanthars 3,5/90), das reicht sowohl von der Lichtstärke als auch der Abbildungsleistung. Und das Elmarit ist kleiner und leichter als das Summicron. Das bringt ca. 400 EUR Different plus.das chromfarbene Summicron 2/35 und das chromfarbene Elmar 2,8/50er bleiben, die sind an der schwarzen R4A okay.
Das Endergebnis wäre, daß ich einen Zeitautomat mit den üblichen Brennweiten besäße, samt Aufstecksucher für die Portraitlinse. Die "großen" Linsen sind in schwarz, passen besser und sind leichter. Und das schöne 35er und das Klapp-50er bleiben. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
(Von dem "gesammelten" Geld - ohne daß ich auf nur ein kleinstes bißchen Meßsucherausrüstung verzichten müßte - könnte dann eventuell ein Mamiya-6-Set samt der 3 Objektiven drin sein. Verrückt, ich weiß.)