Hallo Ingo,
ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 16:37) Danke für die Links.
Was mich bei den Sucherlupen etwas stört, ist, daß dadurch die "weiteren" Rahmen nicht mehr einsehbar sind. Eine ideale Sucherluße müßte meines Erachtens statt des eigentlichen Deckglases auf den Sucher geschraubt werden und die eigentliche Lupe müßte sich jederzeit (ohne Demontage des ganzen) in den Sucher rein- oder rausschwenken lassen könne.[/quote]
Klar, sehe ich auch so. Du würdest vermutlich die Linie für das 21er verlieren, aber die für das 28er behalten. Hättest quasi aus der R4A ne R2A gemacht. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Man muß halt schrauben, wenn man von einer Brennweite ab 28mm auf eine unter 28mm wechselt. Andererseits hilft die Lupe bei "grenzwertigen" Blenden-/Brennweitenkombinationen doch ziemlich und sie ist richtig gut. Man schraubt recht schnell und sie ist wirklich klein und hat ne Dioptrienkorrektur. Wenn ich da z.B. an die grausame Minolta Sucherlupe denke. Klassen besser.
Die Nikon Lupe ist klappbar, scheint aber ein ziemliches Monster zu sein, und stört wohl auch dann wenn sie weggeklappt ist. Sie scheint auch schwer anzubringen sein.
Aber logisch. Nerven tut das Geschraube schon etwas.
ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 16:37) ZITATAuch das Heliar 5,6/12mm ist übrigens verzeichnungsfrei. Beeindruckend.[/quote]
Ja, allerdings ist die Brennweite dann schon echt extrem, und ich frage mich, wie oft ich diese wirklich verwenden würde. Das 15er ist nicht ganz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> so extrem, aber auch finanziell noch im Rahmen, so daß dies wohl eher was für mich wäre.
[/quote]
Naja, bei meinen ersten Bilder vom Augsburger Rathaus (ziemlich hoch und wuchtig) habe ich meinen Augen nicht getraut, keine Verzeichnungen zu erkennen. Ich hatte das 12er für knapp über 300 Euro neu von einem Händler bei EBay ersteigert. Ohne Sucher zwar, aber ich wollte es ja an der Epson (1,5-fach Crop) einsetzen und da hilft der 12er Sucher eh nicht, und man kann als "gewisse" Näherung den Sucher vom 21er Skopar nehmen. Für DEN Preis hab ich natürlich zugeschlagen. An der Epson ist es ja auch nicht so extrem. Nur mittlerweile hab ich ja auch noch die Bessa T. Jetzt fehlt der 12er-Sucher halt doch.
Ich hatte mich nur an mein erstes "Aha"-Erlebnis der Verzeichnisfreiheit erinnert, als Du von Deinen ersten Bildern mit dem Skopar berichtet hast. Daher die Bemerkung. Das sind richtig schöne Objektive.
ZITAt (ingobohn @ 2008-01-27, 16:37) ZITATBeachte auch, daß der Verschluß der Bessa nicht alle Collapsibles mag, jedenfalls nicht vollständig versenkt.[/quote]
Mein 2.8/59er Elmar kann komplett eingeschoben werden. Wie es mit anderen "Collapsibles" ist, weiß ich nicht. Meinst Du, das 4/90er würde da eventuell mit dem Verschluß kollidieren? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
[/quote]
Ich weiß das auch nicht so genau. Bei Leica kenn ich mich nicht so gut aus. Da stehen immer so häßlich große Zahlen in den Preislisten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber wieder mal bei Richard Cutler findet man eine Liste von Objektiven, die an der Epson kritisch sind, ne ganze Menge Elmare dabei, auch 50er und 90er. Ich weiß, daß das Jupiter 12 2,8/35mm ganz knapp an die Epson paßt (hab ich selbst), nicht aber an die Bessa (lt. Berichten aus dem Rangefinderforum). Also müßte es wohl an der Bessa noch etwas "knapper" zugehen als an der Epson. Nun, man kann ja bei den Collapsibles einen Ring anpassen, der verhindert, daß man das Objektiv ganz "reinschiebt". Ich wollte nur warnen, nachdem Du schriebst, daß Dir die Teile so gut gefallen. Mir gefallen die nämlich auch und ich hatte auch schon mal ein Elmar 3,5/50 beim Sauter auf meine Epson geschraubt, nicht wissend, daß ich es besser nicht einschieben sollte. Puh, Glück gehabt.
Rainer