ZITAT(kieloben @ 2012-08-14, 20:44) Wieso ist die denn so aufgebaut, was ist der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Gegenlichtblende?[/quote]
Diese Konstruktion ist ausschließlich für Meßsucherkameras interessant. Der Vorteil besteht darin, daß die durch die seitlichen Schlitze die Filterwirkung eines beispielsweise angesetzten Pol-Filters durch den Sucher beobachtet werden kann. Der Filter wird ja entsprechend der Bildabsicht gedreht, um den polarisierenden Effekt steuern zu können.
Bei einer Spiegelreflex muß man darüber natürlich nicht nachdenken, da schaut man zwangsläufig direkt durch Objektiv - praktisch WYSIWYG.
ZITAT(valentino ducati @ 2012-08-15, 7:26) Benutze aus Platz- und Handling-Gründen darum immer nur die möglichst kleinen Originalblenden der Objektive ...[/quote]
Das ist auch meine Meinung. Nur bei meinen beiden Hi-Matic war die originale Blende leider nicht dabei. Sie ist wohl recht selten zu bekommen und deshalb auch ziemlich teuer. Mir ist noch keine über den Weg gelaufen.
Gruß Sven