Apropos Aufstecksucher. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Isch hann do mol e Froch...
Mir ist beim Fotografieren mit der Bessa R4A und dem 4/90er Elmar-C samt 90er Aufstecksucher von Voigtländer bei einigen Bilder (Querformat) ein seitlicher Versatz aufgefallen, d.h. links ist mehr auf dem Bild drauf, rechts weniger. Das fällt natürlich v.a. dann auf, wenn man mit dem 90er ein Motiv zentrisch aufnimmt. Als ich mir dann mal die Kombination Gehäuse/Objektiv/Aufstecksucher angeschaut habe, war auch klar, weshalb: Der Aufstecksucher sitzt nicht genau mittig über dem Objektiv. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> (Siehe 2. Bild.)
Okay, ich dachte mir dann, da hat Voigtländer mit seinem Sucher was verbasselt, aber... Auch auf der M6 mit dem 21er Voigtländer sieht es nicht besser aus. Hauptgrund in beiden Fällen ist letztendlich, daß der Blitzschuh, in den der Aufstecksucher geschoben wird, nicht auf der optischen Achse sitzt. (Siehe 1. Bild.)
Witzigerweise hat jedoch der 21er Sucher von Voigtländer am Sucherfuß einen seitlichen Versatz, um diesen Blitzschuhversatz zu kompensieren. (Siehe 3. Bild.) Allerdings ist der Versatz nicht so groß, als daß Suchermitte=Objektivmitte wäre. Aber in praxi ist mir bisher auf den Fotos nichts Nachteiliges aufgefallen. Vielleicht spielt auch der seitliche Versatz bei immer kleineren Brennweiten eine immer geringere Rolle? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Dafür spricht z.B. auch, daß der 15er Aufstecksucher von Voigtländer wiederum keinen seitlichen Versatz mehr hat. (Siehe 4. Bild)
Jetzt könnte man ja sagen, typisch Billigheimer Voigtländer, die haben da halt einfach nicht aufgepaßt, Leica kann es viel besser. Aber wenn man sich mal deren 2 Aufstecksucher, die noch im Lieferprogramm sind, ankuckt, fällt auf, daß der 21/24/28er Aufstecksucher http://de.leica-camera.com/photography/m_s...sories/153.html einen seitlichen Versatz hat, der allerdings auch nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Suchermitte und Objektivmitte zur Deckung bringt.
Beim WATE-Sucher für das neue Tri-Elmar 18-18-21 http://de.leica-camera.com/photography/m_s...ories/1352.html ist der Versatz nicht mehr vorhanden, was ja letztendlich für die Theorie sprechen würde, je weitwinkliger, desto unwichtiger der Versatz. Jetzt wird's aber noch komplizierter: Wenn ich den WATE-Sucher an der M8 mit crop 1,33 einsetze, wird ja aus dem Sucher (umschaltbar) ein 21/24/28er Sucher ohne Versatz. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wer kann mich von der Verwirrung erlösen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Und v.a.: wie kann ich mit dem 90er Aufstecksucher an der Bessa R4A "passende" Fotos machen? (Und sag mir jetzt keiner, nimm halt das 90er nur an der M6!
EDIT: *brummel* Irgendwie sortiert die Forensoftware die hochgeladenen Bilder grad wie sie will. Ich habe daher die Bildnumerierung im Text angepaßt.
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)