@Mark
im Prinzip finde ich Deine Initiative gut, herbeizuführen, dass eingestellten Bildern vom Autor ein Kommentar beigefügt wird.
Es gibt jedoch Bilder, v.a die ausdrucksstarken - oder soll ich sagen die guten?- denen Text nicht gut tut, da möchte ich als Betrachter viel lieber das Bild als solches wirken lassen - ohne Text.
Sollte ich mal in der glücklichen Lage sein, ein solches Bild eingestellt zu haben, würden mich - bei diesem Bild -Diskussionen über Beschnitt, formale Gestaltungsregel und anderen Technikkrimskrams eher verärgern und zwar in dem Sinne, dass ich Perlen vor die Säue geworfen hätte, weil die kommentierenden vom Sinn der Fotografie nichts verstanden hätten.
Damit will ich nicht sagen, dass dies hier vorgekommen wäre, es könnte aber dazu kommen, wenn man die Regeln in der Galerie zu sehr formalisiert.
@Mullar
Die Frösche fand ich nicht schlecht, hoffentlich gibts noch ein paar mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn ich die Froscheinstellungen formal rechtfertigen müsste, würde ich dazu sagen: Dokumentation aus dem Bereich Sammler-ein durchaus interessantes Thema, bei dem man nicht aus jedem Frosch ein fotografisches Kunstwerk kreiieren muss. Und auch das Bild, auf dem in der Wohnnung alle Frösche in der Vitrine zu sehen sind, ist eben die Alltagssituation eines Fröschesammlers und die kann man auch sehr gut aus einer schrägen perspektive fotografieren, die nach Schnappschuss aussieht-eben nach Alltag soll es aussehen.
Damit möchte ich eigentlich nur sagen, absolute Bewertungen sind sehr schwierig, da es SEHR viele und berechtigte Sichtweisen gibt, nach denen man ein oder mehrere Bilder beurteilen kann. Und nicht immer überblickt der Bewerter zum Zeitpunkt der Bewertung diese Situation.
E.G.