Hallo allerseits,
wollte nur einfach mal als "noch nicht allzu lange dabei seiendes" Mitglied sagen, daß ich die Galerie in diesem Forum sehr gelungen finde! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Natürlich nicht nur wegen der schönen Fotos, sondern vor allem auch wegen der "Spielregeln":
- Das Upload-Limit finde ich absolut sinnvoll. Ein Foto pro Tag und Person ist schon gut so - sonst findet man die kommentierten Fotos am nächsten Tag schon kaum noch wieder, wenn sich da hunderte von Bildern dazwischengeschoben haben, und eine Bilddiskussion kommt erst recht nicht in Gang.
- Ebenso finde ich es eine gute Idee, die Identität des Fotografen für einen Tag lang zu verbergen. So kann es passieren, daß man vielleicht völlig unbefangen auch einen der "großen" Fotografen kritisiert, oder umgekehrt, als Neuling hat man auch eine gleiche Chance auf Beachtung. Und es wird nicht nach Person und Gefälligkeit kritisiert.
- Sehr schön finde ich auch die Idee mit dem Zufallsbild. Auf die Weise kommen Bilder zutage, auf die man bei "normalem" Durchsehen der aktuellen Galerie-Seiten niemals stoßen würde. Und wenn man gerade lieber nur das Aktuelle ansehen will, kann man das Zufallsbild ja leicht ignorieren.
Als sehr angenehm empfinde ich bislang auch den Ton, in dem hier kritisiert wird. Da wird durchaus sachlich auf die Bilder eingegangen und Vorschläge gemacht, aber ich habe bislang kaum "Ausrutscher" gelesen, die irgendwie persönlich verletzend wurden. Und die nichtssagenden Lobhudeleien à la "Tolles Foto" (ohne irgendwas Weiterbringendes) liest man hier auch eher selten. Man soll ja nicht vergleichen, aber wenn man da so an manche anderen Foren oder Galerien denkt, drängt sich einem der Vergleich doch förmlich auf... nun ja, lassen wir das... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Eine Kleinigkeit, die ich nicht ganz verstehe, sind die Unter-Verzeichnisse: Ich hätte jetzt gedacht, daß z.B. alle Bilder in der Rubrik "Tiere" auch in einem der drei Unter-Verzeichnisse stehen, also Wildlife, Zoo oder Haustiere. Aber anscheinend sind einige ja einfach nur unter "Tiere" eingeordnet, also nicht in diese drei Unter-Kategorien, obwohl man sie da ja ohne weiteres auch hätte zuordnen können.
Und einen Wunsch hätte ich: Daß anhand der Bilder in den Kommentaren noch mehr an Diskussion zustandekommt... mit noch viel mehr Beteiligung! Viele Bilder hätten es wirklich verdient. Und auch die, die vielleicht noch nicht so gelungen sind, können ja gut zum Lernen weiterhelfen.
Gruß
Anna