Hallo,
ein paar Eindrücke und Einschätzungen meinerseits:
Der Vertrieb über den Handel funktioniert in Deutschland im wesentlichen über folgende "Kanäle":
- Elektronic-Märkte (z. B. Media Markt, Saturn, etc.)
- Regionaler Fotofachhandel (Spezialhandel), soweit es ihn noch gibt
- Fachhändler-Ketten (z. B. Calumet – Ziel von denen, Marktführer Deutschland in ihrem Segment)
- Internet-Vertrieb (oftmals auch durch Fachhändler)
Welche Gesichtspunkte aus Sicht der Händler sollte ein Lieferant u. a. erfüllen, Reihenfolge ohne Gewichtung, damit der Handel die Produkte mit "Freude" verkauft?
- Gutes Produkt im Sinne von Funktionalität (z. B. Alleinstellungsmerkmale)
- Breites Programm
- Wenig beratungsintensiv
- Sogwirkung auf das Produkt durch den Endkunden, ausgelöst durch den Hersteller (Kommunikation)
- Hohe Marge im Tagesgeschäft (z. B. Rabatt)
- Ausreichend hohe Jahresvergütungen (z. B. Bonus, WKZ)
- Geringe (s) Kapitalbindungskosten & Risiko durch Lagerhaltung (hohe Umschlagshäufigkeit, Rückgaberechte etc.)
- Flexibler (...) Vertrieb (ID + AD)
- Hochwertiger Service im Sinne von Kundendienst (z. B. Reparatur-Service)
Bei einer Vielzahl der Punkte gibt es zwischen Handel & Industrie Interessenkonflikte.
Aus meiner Sicht ist der Markt nicht homogen genug und da liegt das Problem.
- Eine Alpha 100 kauft ein Großteil sicher noch in den Elektronic-Märkten, eine Alpha 700 bedingt auch noch. Eine "Alpha 900" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
- Die Alpha 700 + Mittelklasse-Optiken wäre "das" Produkt für den regionalen Fachhandel. Die Alpha 100 könnte aufgrund des Preisdruckes uninteressant sein, für die Alpha 900 gibt es vielleicht nicht die Menge an Käufern
- Die Alpha 700 und insbesondere die "Alpha 900" wäre etwas für Calumet & Co.
- Das gesamte Programm lässt sich natürlich auch über das Internet verscherbeln.
Dazu kommt die Preis-(Rabatt-) Politik seitens Sony.
Ein Beispiel:
Die zweitgrößte deutsche Stadt hat nicht einen Fachhändler, den man auch nur annähernd als "Sony-Stützpunkt-Händler" bezeichnen könnte.
Die Fachhandels-Kette "C..." in der genannten Stadt hat sich im letzten Jahr an der Alpha 100 versucht. Fazit: So nicht wieder. Preislich u.a. von Media-Markt & Co bzw. dem Internetversand ausgestochen, bedingt durch unterschiedliche Einkaufspreise (Bestellmengen).
Kein funktionierender Außendienst; als Beispiel der "Metz-Mensch" ist "immer & überall ereichbar & kompetent", die Jungs & Mädel beraten u.a. deswegen wie verrückt auf Metz.
Die AD von C & N werden nicht gerade gut benotet und der Marge soll eher durchwachsen sein (Genaue Konditionen sind mir bekannt). Der Zaun...
Das Kundenklientel sind im Regelfalle die Profis (von KB bis GF) und anspruchsvolle Hobbyisten. Dort wird nur C & N (KB) verkauft und im Regelfalle erst mit 2-stelligen Modellbezeichnungen beginnend.
Das Thema Alpha 700 ist dort kein Thema, weil sie von Sony einfach nicht unterstützt werden. Nur, wenn denn eines Tages die "Alpha 900" kommt und die nicht nur für ein paar Gutbetuchte unter uns erschwinglich sein soll, sondern wirklich die Profi-Bastion C & N angegriffen werden soll – Systemwechsel, dann braucht man u. a. die "C..."-Händler...
Ich muß glücklicherweise nicht die Entscheidungen treffen;
Media-Markt & Co + Internet-Versand – Alpha 100 + 2-3 Kit-Objektive und mit unmoralischen Rabatten füttern, damit die das untere Preissegment richtig abgrasen – Neukundengewinnung.
Alpha 700 + Alpha 900 in erste Linie an den kompetenten Fachhandel und mit besseren Einkaufskonditionen als die Billigschleuderer, dazu Vertrieb mit Top-Leuten (keine Prospektverteiler) und Service auf Top-Niveau.
Dann klappt es vielleicht mal eines Tages C & N richtig das Fürchten zu lernen?
Aber so, wie es sich bisher nach meinen Beobachtungen am deutschen Markt verhält, wird Sony im hochwertigen Segment durch den Handel auch weiterhin nicht ernstgenommen, unabhängig von der Produktqualität. Hochwertige Fotoapparate werden halt anders verkauft als CD-Player und Fernseher.
Meine unbedeutende Meinung dazu und vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß Frank